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Struma maligna pp 238-248 | Cite as

Thyreoidektomie. Operative Technik, Indikation und Komplikationen bei Erst- und Rezidiveingriffen

  • M. Hermann
  • R. Roka
Conference paper

Zusammenfassung

Enukleation, subtotale Resektion, fast totale Lobektomie, Thyreoidektomie: bei keinem anderen Organ steht das Ausmaß der Resektion derart zur Diskussion wie bei der Schilddrüse. So wird einerseits gefordert, funktionserhaltend zu operieren und bei lokal begrenzten Befunden möglichst viel gesundes Gewebe zurückzulassen, andererseits wird die totale Entfernung der Schilddrüse zur Verhinderung morphologischer oder funktioneller Rezidive empfohlen. Die Thyreoidektomie erscheint daher — neben ihrer Indikation bei Karzinomen — zunehmend auch bei Hyperthyreosen vom Typ des M. Basedow angezeigt und wird von einzelnen Autoren sogar bei gutartigen multinodulären Knotenstrumen propagiert. Diese Entwicklung ist mitunter durch eine zunehmend subtilere Operationsmethodik zu erklären, welche durch die konsequente Präparation und Schonung sowohl des Nervus laryngeus recurrens als auch der Epithelkörperchen die Komplikationsrate des Radikaleingriffs minimiert. Die extrakapsuläre Lappenentfernung ist vielfach der sauberere und technisch einfachere Eingriff als eine subtotale Resektion. Im folgenden wird auf Technik und Komplikationen der Thyreoidektomie eingegangen, wobei zwischen Ersteingriff, Sekundäreingriff und Rezidivstruma zu unterscheiden ist. Dabei wird auch die Indikation zur totalen Entfernung der Schilddrüse besprochen.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • M. Hermann
  • R. Roka

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