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Die differenzierte, individuelle, „maßgeschneiderte“ Prophylaxe und Therapie der Osteoporose (Übersichtsreferat)

  • M. A. Dambacher
  • H. Wilfert
  • Th. Böni
  • J. Romero
  • M. Neff
  • P. Rüegsegger
Conference paper

Zusammenfassung

Nachdem die starren Osteoporoseprophylaxe- und -therapieschemata ebensowenig befriedigen können wie die Abschätzung der sogenannten „Risikofaktoren“ und die biochemischen Parameter (z.B. alkalische Phosphatase, Osteocalcin, Kollagenmetaboliten, Urinhydroxyprolin und Urincalcium) vorläufig nicht treffsicher genug sind, um routinemäßig individuelle Therapieentscheidungen für den einzelnen Patienten zu erlauben, bedienen wir uns hierfür seit Jahren hoch-reproduzierbarer (0,1 bis 0,3%) densitometrischer Methoden. Das periphere quantitative Computertomogramm („pQCT“) stellt als etablierte Methode ein risikoarmes, quantitatives Knochendichtemeßverfahren am peripheren Skelett dar, das zwischen „total bone“, Spongiosa und Kompakta an Radius und Tibia zu unterscheiden vermag. Die Geräte der IV. Generation (Densican 1000) verfügen nicht nur über die erwähnte sehr hohe Langzeitreproduzierbarkeit, sondern sind auch in der Lage, routinemäßig hochauflösende Bilder aus den quantitatiy erfaßten Volumina zur zusätzlichen qualitativen Auswertung zu liefern. Nur so können die erhaltenen Daten (mg/cm3) richtig interpretiert werden (Fischer et al. 1992, Müller et al. 1989) (Tab. 1).

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Literatur

  1. Albright F, Schmith PH, Richardson AM (1941) Postmenopausal osteoporosis, its clinical features. JAMA 116: 2465Google Scholar
  2. Bardin CW, Swerdloff RS, Santen RJ (1991) Androgens: risks and benefits. J Clin Endocrinology and Metabolism, 73,4CrossRefGoogle Scholar
  3. Cantatore FP, Carrozzo M, Magii DM, D’Amore M, Piptone V (1988) The action of anabolic steroids in increasing serum 1,25 (OH) 2D3 and galaprotein in osteoporotic females. Clinical Trials Journal 25,1Google Scholar
  4. Dambacher MA, Ittner J, Rüeggsegger P (1986) Long-term fluoride therapy of postmenopausal osteoporosis. Bone 7, 99: 205Google Scholar
  5. Fischer M, Kempers E, Spitz J (1992) Knochendensitometrie — Wertigkeit und Grenzen der Methode. Sandorama 2: 4Google Scholar
  6. Gennari C, AgnusDei D, Gonelli S, Nardi P (1989) Effects of nandrolone decanoate therapy on bone mass and calcium metabolism in women with established post-menopausal osteoporosis: a double-blind placebo-controlled study. Maturitas 11:187–197PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Geusens P, Dequeker J (1986) Long-term effect of nandrolone decanoate 1a-hydroxyvitamin D3 or intermittent calcium infusion therapy on bone mineral content, bone remodeling an fracture rate in symptomatic osteoporosis: a double-blind controlled study. Bone and Mineral 1: 347–357PubMedGoogle Scholar
  8. Hesch RD, Rittinghaus EF (1991) Abschließende Bewertung der Osteoporosetherapie mit Fluoriden. Internist 32: 708PubMedGoogle Scholar
  9. Kasperk CH, Ziegler R (1992) Androgene und Knochenstoffwechsel. Dtsch Wochenschr 117: 990–996CrossRefGoogle Scholar
  10. Kopp HG, Rüegsegger P, Dambacher MA (1992) Knochensubstanzverlust bei Aorexie-Patientinnen unter Sondenernährung und dessen Prävention mit Bisphosphonaten. Schweiz Med Wochenschr 122: 538–543PubMedGoogle Scholar
  11. Lindsay R, Thome JF (1990) Estrogen treatment of patients with established postmenopausal osteoporosis. Obstet Gynecol 76: 290–295PubMedGoogle Scholar
  12. Llewellyn-Jones D (1991) Osteoporosis. A portrait of the menopause. 83Google Scholar
  13. Lufkin EG, Wanner HG, O’Fallon SF et al. (1992) Treatment of postmenopausal osteoporosis with transdermal estrogen. Annals of Internal Medicine 117:1PubMedGoogle Scholar
  14. Mamelle N, Meunier PJ, Netter P (1990) Fluoride and vertebral fractures. Lancet 336: 243PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. Matkovic Vet al. (1979) Bone status and fracture rates in two regions of Yugoslavia. Am J Clin Nutr 32: 540PubMedGoogle Scholar
  16. Müller A, Rüegsegger E, Rüeggsegger P (1989) Peripheral QCT: a low risk procedure to identify women predisposed to osteoporosis. Phys Med 34: 741CrossRefGoogle Scholar
  17. Nagant de Deuxchaisnes Ch et al.: Treatment of the vertebral crush fracture syndrome with enteric-coated sodium fluoride tablets and calcium supplement. J Bone and MinGoogle Scholar
  18. Need AG, Horowitz M, Bridges A, Morris HA, Nordin Ch (1989) Effects of nandrolone decanoate and anti-resorptive therapy on vertebral density in osteoporotic postmenopausal women. Arch Intern Med 149Google Scholar
  19. Pak CYC, Sakhaee K, Zerwekh JE, Parcel C, Peterson R, Johson K (1989) Safe an effective treatment of osteoporosis with intermittent slow release sodium fluoride: augmentation of vertebral bone mass an inhibition of fractures. J Clin Endicrinol Metab 68:150–159CrossRefGoogle Scholar
  20. Prior JC (1990) Progesterone as bone-trophic hormone. Endocrine Reviews 11: 386PubMedCrossRefGoogle Scholar
  21. Reginster JY et al. (1990) Role of antiosteoclastic drugs in prevention of postmenopausal osteoporosis. Osteoporosis: 791–795Google Scholar
  22. Riggs BL, Hodgoson SF, O’Fallon WM et al. (1990) Effect of fluoride treatment on fracture rate in postmenopausal women with osteoporosis. N Eng J Med 322: 802–809CrossRefGoogle Scholar
  23. Riggs B, O’Fallon W, Hodgson S, Chao E, Wahner H, Muhs J, Melton L (1992) Clinical trail of fluoride in osteoporotic women: extended observation and additional analyses. Bone and Mineral 1, 17: 74Google Scholar
  24. Ringe JD (1988) Steigerung der oralen Calciumzufuhr — Nutzen oder Risiko? Dtsch Med Wochenschr 113: 1329–1334PubMedCrossRefGoogle Scholar
  25. Rüeggsegger P, Durand E, Dambacher MA (1991) Localization of regional frerarm bone loss from high resolution computed tomography images. Osteoporosis Int 76: 80Google Scholar
  26. Stepan JJ et al. Quantitation of growth factors in ossein-mineral-compound. Life Sciences Pharmacology Letters, in press, 49: 79–84Google Scholar
  27. Storm T et al. (1990) Effect of intermittent cyclical etidronate therapy on bone mass and fracture rate in women with postmenopausal osteoporosis. New Engl J Med 322:1265–1271PubMedCrossRefGoogle Scholar
  28. Turner RT, Wakley GK, Hannon KS: Differential effects of androgens on corticol bone hisomorphometrie in gonadectomized male and female rats. Journal of Orthopaedic Research 8: 612–617Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • M. A. Dambacher
    • 1
  • H. Wilfert
    • 1
  • Th. Böni
    • 1
  • J. Romero
    • 1
  • M. Neff
    • 1
  • P. Rüegsegger
    • 1
  1. 1.Forschungslabor für Calciumstoffwechsel der Orthopädischen Universitätsklinik Balgrist, Osteoporose-Zentrum ZürichInstitut für biomedizinische Technik der Eidgenössischen Technischen Hochschule sowie der Universität ZürichZürichSchweiz

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