Laparoskopische Lymphocelenfensterung nach Nierentransplantation

  • V. Paolucci
  • W. W. Meyer
  • B. Schaeff
  • A. Encke
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1993)

Zusammenfassung

Die umschriebene Ansammlung von Lymphe im Retroperitoneum tritt in ca. 5% aller Nierentransplantationen auf. Durch Kompression des Ureters und partielle Verlegung der Nierenvene kann es zum Verlust des Transplantats kommen. Die Therapie der symptomatischen Lymphocele ist nicht einheitlich. Basierend auf den drei bisher operierten Fällen wird die Technik der laparoskopischen Lymphocelenfensterung vorgestellt. Der Eingriff erfolgt in Vollnarkose, mit der „2-Trokar-Technik“(10 mm Trokar über die obere Nabelgrube und 5 mm Trokar über den contralateralen Unterbauch). Die Lymphocele wird aufgrund des makroskopischen Aspektes (Transparenz, prallelastische Konsistenz, Aspiration von Lymphe) von der transplantierten Niere differenziert und mit Hilfe der Diathermieschere und des Diathermiehakens ca. 5 cm breit gefenstert. Die Blutstillung erfolgt mit der bipolaren Diathermie. Wir erwägen die Indikation zur laparoskopischen Inspektion und eventuellen Fensterung bei jeder symptomatischen Lymphocele nach Nierentransplantation.

Schlüsselwörter

Lymphocele Komplikationen der Nierentransplantation laparoskopische Chirurgie 

Laparoscopic Drainage of Lymphoceles after Renal Transplantation

Summary

Lymphoceles are complications of renal transplantation, with incidence rates about 5%. The management of symptomatic lymphoceles remains controversial. We report three cases of lymphoceles, which were successfully drained into the peritoneal cavity, using laparoscopic surgery. During general anesthesia a 10 mm trocar was inserted into the umbilicus as well as an accessory 5 mm trocar into the controlateral inguinal fossa. After visual evaluation of the transplanted kidney and surrounding structures we make a positive diagnosis on the basis of the macroscopic feature of the lymphocele (transparent, rubbary consistency, aspiration of lymphe). The blood vessels on the surface of the wall were cauterized and a 5 cm breech was made using a monopolar cauterizing scissor. We conclude that every symptomatic lymphocele after kidney transplantation should be included among the indications for laparoscopic inspection with the aim of laparoscopic fenestration.

Key words

Lymphocele Minimal invasive surgery Complication of renal transplantation 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • V. Paolucci
    • 1
  • W. W. Meyer
    • 1
  • B. Schaeff
    • 1
  • A. Encke
    • 1
  1. 1.Klinik für AllgemeinchirurgieUniversität FrankfurtFrankfurt/M.Deutschland

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