Wandel im Therapiekonzept des Spontanpneumothorax — ein Vergleich konservativer mit konventionell operativer und thorakoskopischer Therapie

  • M. Kästel
  • H. Wilkening
  • P. Bölcskei
  • Ch. Gebhardt
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1993)

Zusammenfassung

In 3 Zeiträumen (1980–1983, 1985–1987 und 10/91–3/93) wurden Diagnostik, Therapie und Rezidivrate des Spontanpneumothorax verglichen. Wurden 1980–1983 74% der Spontanpneumothoraces nur drainiert, resultierten damals insgesamt etwa 40% Rezidive. Die Einführung von Pleurographie, CT und Thorakoskopie ließ die Differenzierung der morphologischen Ursachen zu. Saugung und Fibrinklebung, z.T. unter Sicht, senkte die Rezidive auf etwa 20% (1985–1987). Seit dem gezielten Einsatz der minimal-invasiven Chirurgie als Teil des Therapiekonzeptes ließen sich die Rezidive auf insgesamt 12% reduzieren, die MIC zeigte bisher nur 3% Rezidivrate (1991–1993).

Schlüsselwörter

Spontanpneumothorax Pleurographie differenzierte Therapie Thorakoskopie 

Changing in the Treatment of Spontaneous Pneumothorax — a Comparison of the Non-surgical Treatment With the Traditional Thoracotomy and with Minimal Invasive Therapy

Summary

During 3 periods (1980–1983, 1985–1987 and 10/91–3/93) diagnostic methods, different kinds of therapy and recurrence rate of the spontaneus pneumothorax (SP) were compared. From 1980–1983 74% of SP were only treated with drainage resulting a 40% recurrence rate. Pleurography, CT and thoracoscopy allowed the differentiation of the morphological reasons of SP. Drainage with fibrinsealing, in some cases under direct view reduced the recurrence rate to 20%. Using the minimal invasive surgery as a part of the differentiated therapy the over all relapse rate was reduced to 13%, concerning the MIS it was 3%.

Key words

Spontaneus pneumothorax Pleurography Differentiated treatment Thoracoscopy 

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Literatur

  1. 1.
    Branscheid D, Trainer S, Bülzebruck H, Vogt-Moykopf I (1988) Ergebnisse chirurgischer Therapie beim Spontanpneumothorax. Langenbecks Arch Chir Supp II Kongreßbericht 1988:505–509Google Scholar
  2. 2.
    Gebhardt Ch, Bölcskei P, Wilkening H, Havasy G, Juckenat R (1989) Behandlung des Spontanpneumothorax. Langenbecks Arch Chir 374:156–163PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Inderbitzi R, Furrer M (1992) The surgical treatment of spontaneous pneumothorax by video-thora-coscopy. Thorac cardiovasc Surgeon 40:330–333CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Kaiser D (1989) Fibrinklebung beim Spontanpneumothorax. Pneumologie 43:101–104PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Vanderschueren RG (1990) The role of thoracoscopy in the evaluation and management of pneumothorax. Lung 168:1122–1125PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • M. Kästel
    • 1
  • H. Wilkening
    • 1
  • P. Bölcskei
    • 1
  • Ch. Gebhardt
    • 1
  1. 1.Fachabteilung für Abdominal-, Thorax- und Endokrine Chirurgie am Zentrum für ChirurgieStädt. KlinikumNürnbergDeutschland

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