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Pankreas — nach vorausgegangener Nierentransplantation — eine Alternative zur simultanen Pankreas-/Nierentransplantation

  • R. Grüßner
  • C. Troppmann
  • Angelika Grüßner
  • D. Sutherland
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1993)

Zusammenfassung

Bislang waren die Ergebnisse nach simultaner Pankreas-/Nieren-transplantation (SPN) denen der Pankreas- nach vorausgegangener Nierentransplantation (PNN) überlegen. Seitdem jedoch in der PNN-Gruppe das Spender/Empfänger-HLA-ABDR-Match berücksichtigt wird (Transplantation nur bei ≦2266 3 Mismachts), Quadruple-Immunsuppression zur Induktions- und Abstoßungsbehandlung obligatorisch ist und Diagnostik und Therapie von Abstoßungen frühzeitig erfolgen, sind die Ergebnisse mit denen der SPN vergleichbar: Die 1-Jahres-Funktionsrate von blasendrainierten, technisch erfolgreichen Pankreastransplantaten betrug in unserem Krankengut zwischen 1/1988 und 12/1992 in der SPN-Gruppe (n = 99) 76% und in der PNN-Gruppe (n = 30) 75%. Bezüglich der Nierentransplantate wird der Spenderpool in der PNN-Gruppe durch Verwendung von Lebendspendernieren (perioperative Spendermortalität 0%, n = 1803) vergrößert und zudem sind deren Langzeitergebnisse (10 Jahre) um ≦ 20% besser als die Funktionsraten von Nieren hirntoter Spender. Somit ist die PNN als Alternative zur SPN zu empfehlen.

Schlüsselwörter

Pankreastransplantation Nierentransplantation 

Pancreas Transplantation After Previous Kidney Transplantation: An alternative to Simultaneous Pancreas- and Kidney Transplantation?

Summary

So far, results of simultaneous pancreas/kidney transplants (SPN) have been better than those for pancreas after a previous kidney transplant (PNN). Recent strategies to improve the results in PNN recipients include HLA-ABDR matching (transplants with ≦2266 3 mismatchs only), quadruple immunosuppression for induction and anti-rejection therapy, and early diagnosis and treatment of rejection. One-year graft survival rates of cadaver, bladder-drained, technically successful pancreas transplants performed at our institution between 1/1988 and 12/1992 are 76% for SPN (n = 99) and 75% for PNN (n = 30) recipients. By using kidneys from living related donors (perioperative mortality 0%, n = 1803) the donorpool is maximized; furthermore, long-term graft survival (10 years) is ≦2266 20% better for kidneys from living related than from cadaver donors. We thus recommend PNN as an alternative for SPN.

Key words

Pancreas transplantation Kidney transplantation 

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Literatur

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • R. Grüßner
    • 1
  • C. Troppmann
    • 1
  • Angelika Grüßner
    • 1
  • D. Sutherland
    • 1
  1. 1.Department of SurgeryUniversity of MinnesotaMinneapolisUSA

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