Grenzen der erweiterten und multivisceralen Resektion beim Magen- und Colonkarzinom

  • F. P. Gall
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1993)

Zusammenfassung

Prospektive Beobachtungsstudie von 2608 Magen- u. 3523 Colonkarzinomen seit 1969. Beim Magenkarzinom wurden 728 multiviscerale Resektionen durchgeführt. Die operative Mortalität zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen der einfachen und der erweiterten Gastrektomie (8,8 vs. 11,4%). Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug für alle Patienten 26%. Beim Colonkarzinom kamen nur in 8% multiviscerale Resektionen zum Einsatz. Die operative Letalität verminderte sich von 20 auf 2%. Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug bei pT3-Tumoren 54, bei pT4-Tumoren 39%. Kontraindikation für multiviscerale Resektionen im Stadium MO sind extrem selten, beim Magenkarzinom bei 13 Patienten, beim Colonkarzinom bei nur 3 Patienten.

Schlüsselwörter

Magen- und Colonkarzinom multiviscerale Resektionen 

Limits of Extended and Multivisceral Resection in Gastric and Colonic Cancer

Summary

Prospective study of 2608 gastric and 3523 colonic cancer since 1969. In gastric cancer 728 extended resection had been performed. The operative mortality showed no significant difference between simple or extended gastrectomy (8.8 vs. 11.4%). The 5-year-survival-rate for all patient with extended resection was 26%. For colonic cancer extended resection were applied in 8%. Operative mortality has now decreased from 20 to 2% and the 5-years-survival for pT3-tumors was 54 and pT4-tu-mors 46%. Contraindication for multivisceral resection in stage MO were infrequent for gastric cancer in only 13 patients and colonic cancer in 3 patients.

Key words

Gastric and colonic cancer Multivisceral resections 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • F. P. Gall
    • 1
  1. 1.Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergErlangenDeutschland

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