Zusammenfassung
Die schwere akute Pankreatitis (AP) hat, trotz verbesserter diagnostischer und the-rapeutischer Konzepte international eine hohe Morbidität und Letalität, letztere bis zu 50% [1]. Was die Therapie der AP anbelangt, so gibt es bis heute keine spezifische Behandlung dieser Erkrankung. Studien mit Proteasen-Inhibitoren, wie die Hoffnungsträger Aprotinin und Gabexate mesilate, zeigten im klinischen Einsatz kei-nen positiven Effekt auf den Verlauf der AP [2].
Obgleich die Pathogenese der AP nicht aufgeklärt ist, zählt die HyperStimulation der exokrinen Sekretion zu einem der wesentlichen Konzepte. Mit Oetreotide wurde ein langwirksames Analogon des nativen Somatostatins synthetisiert, das hochwirksam die basale und stimulierte Pankreassekretion hemmt und subkutan appliziert werden kann.
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, in einer klinischen Phase l/E Studie, bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer akuter Pankreatitis, die Wertigkeit von Oetreotide zu untersuchen.
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Literatur
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© 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Binder, M., Büchler, M., Uhl, W., Friess, H., Dennler, H.J., Beger, H.G. (1993). Octreotide bei akuter Pankreatitis: Ergebnisse einer unizentrischen prospektiven Studie mit drei verschiedenen Octreotide-Dosierungen. In: Becker, H.M., Beger, H.G., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’93 für experimentelle und klinische Forschung. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 93. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78122-3_49
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