Zusammenfassung
Die totale Gastrektomie führt gewöhnlich zu einer Beeinträchtigung der Ernäh-rungssituation des Patienten. Diesem Mangelzustand kann eine Malassimilation von Nährstoffen zugrunde liegen. Ursachen für eine Störung der insbesondere für die Protein- und Fettresorption entscheidenden intraluminalen Verdauungsvorgänge sind eine ungenügende Anreicherung der Ingesta mit Verdauungssekreten, eine verkürzte Verweildauer des Speisebreies im Intestinum und eine bakterielle Fehl- oder Überbe-siedlung des Darms [1].
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Literatur
Becker HD, Caspary WF (1980) Postgastrectomy and postvagotomy syndromes. Springer, Berlin Heidelberg New York
Merkle P, Schlag P, Krause F (1976) Zur Frage der agastrischen Dystrophie nach Gastrektomie. Chirurg 47: 380
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© 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Schindler, R., Schweizer, E., Schroeder, P. (1993). Bioverfügbarkeit von Vitamin A nach experimenteller Gastrektomie. In: Becker, H.M., Beger, H.G., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’93 für experimentelle und klinische Forschung. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 93. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78122-3_30
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