Zusammenfassung
Die Entwicklung von Hirnmetastasen bei Patienten mit metastasiertem malignen Melanom, die unter aktiv-spezifischer Immuntherapie eine Tumorremission zeigten, bereitet ein besonderes therapeutisches Problem [1]. Es ist bisher nicht bekannt, ob die Immunisierung gegen Tumoren das Zentralnervensystem, z.B. aufgrund der Blut- Hirn-Schranke, nicht erreicht, oder ob lokale Faktoren (Suppressorfaktoren, Mangel an Zytokinen, verminderte Antigenpräsentation) die Immunantwort aktivierter T- Lymphozyten und Makrophagen verhindert. In dem von uns entwickelten Mausmodell zur aktiv-spezifischen Immuntherapie des Melanoms konnten wir in den Randbereichen der zerebralen Melanommetastasen CD4- und CD8-positive T-Lymphozyten sowie melaningefüllte Makrophagen nachweisen. Außerdem zeigte sich ein protektiver Effekt des Melanomvakzins gegenüber Hirnmetastasen [2]. Es stellte sich daher die Frage, ob der Effekt des Vakzins durch Kombination mit zerebral aktiven Zytokinen [3], wie Interleukin-1 (IL-1), Interferon-gamma (IFNg) und Tumor-Nekrose-Faktor- alpha (TNFa) verstärkt werden kann.
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Literatur
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© 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Staib, L., Harel, W., Mitchell, M.S. (1993). Kombination von Zytokinen mit aktiv-spezifischer Immuntherapie — Prävention von zerebralen Melanommetastasen im Mausmodell. In: Becker, H.M., Beger, H.G., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’93 für experimentelle und klinische Forschung. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 93. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78122-3_21
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