Zusammenfassung
Das Seromucotympanon (SMT) ist eine Mittelohrerkrankung, die charakterisiert ist durch die Bildung eines serösen bis mucösen Ergusses hinter intaktem Trommelfell und eine dadurch bedingte Schalleitungsschwerhörigkeit. Die ätiologische Vielfalt des Krankheitsbildes dokumentiert sich in seiner Terminologie: „seröse Otitis media“, „sekretorische Otitis media“, „seromucöse Otitis media“, „mucöse Otitis media“, „Leimohr“ („glue ear“), „chronischer Tubenmittelohrkatarrh“, „chronisch exsudative Otitis media“, „chronisch exsudativer Mittelohrkatarrh“, „Seromucotympanon (SMT)“. Letzterer Begriff soll in der nachfolgenden Abhandlung verwendet werden. Zum Krankheitsbild selbst ist in den letzten Jahren eine inzwischen fast unüberschaubare Anzahl von Einzelarbeiten erschienen. Der nachfolgende Artikel soll unter Berücksichtigung neuerer klinischer und experimenteller Untersuchungen Stellung nehmen zu Ursachen, Entstehung, Diagnostik und Therapie des SMT, insbesondere zum Paukenröhrchen und alternativen operativen Maßnahmen wie z. B. der Thermoparazentese, zu Ergußrezidiven und ihrer Therapie einschließlich flankierender konservativer Maßnahmen.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Armstrong BW (1954) A new treatment for chronic secretory otitis media. Arch Otorhinolaryngol 59:653–654
Arnold W (1977) Reaktionsformen der Mittelohrschleimhaut. Arch Otorhinolaryngol 216:369–437
Becker W, Opitz HJ (1977) Paukenergüsse bei Erwachsenen. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 56:846–850
Benz B (1989) Minimalpaukenröhrehen - Ein neues Konzept zur kurzzeitigen Paukenbelüftung. Arch Otorhinolaryngol Suppl 11:246
Berman S, Grose K, Nuss R, Huber-Navin C, Roark R, Gabbard S, Bagnall T (1990) Management of chronic middle ear effusion with Prednisone com- bined with trimethoprimsulfamethoxazole. Pediatr Infect Dis J 8:533–538
Blessing RE, Schlenter WW (1990) Oberflächenanästhesie des Trommelfells mit DMSO und Lokalanästhetika. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 69:285–289
Bluestone CD (1971) Eustachian tube obstruction in the infant with cleft palate. Ann Otol Rhinol Laryngol 80 Suppl 2:1–27
Diamant M, Rubensohn G, Wallander A (1958) Otosalpingitis and mastoid pneumatization. Acta Otolaryngol (Stockh) 49:381–388
Doerr W (1955) Der Gestaltwandel der klassischen Krankheitsbilder unter chemischer und antibiotischer Therapie. Verh Dtsch Ges Pathol 39:17
Federspil P (1984) Moderne HNO-Therapie. Ecomed (Landsb)
Feldmann H (1973) Physiologie und Pathophysiologie der Mittelohrventilation. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 52:471–571
Fernandez AA, Mc Govern JB (1965) Secretory otitis media in allergic infants and children. South Med J 58:581
Fuchs M, Arnold W (1986) Indikation zur Einlage von Paukenröhrchen beim Mucoserotympanon der Bünder. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 65:21–23
Ganzer U, Arnold W (1977) Das Innenohrhörvermögen beim chronischen Seromucotympanon. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 56:850–859
Grasl M, Welleschik B (1983) Funktionelles Ergebnis der Paukendrainage beim chronischen Seromukotympanon. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 62:161–162
Gülzow J (1972) Beobachtungen während der Dauerdrainage der Pauke beim chronischen Tubenkatarrh. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 51:665–670
Hentzer E (1972) Ultrastructure of the middle ear mucosa in secretory otitis media I. Serous effusion. Acta Otolaryngol (Stockh) 73:394–401
Hörmann K (1986) Mittelohrergüsse - Pathogenese und Pathophysiologic. Thieme, Stuttgart New York
Holm VA, Kunze LH (1969) Effects of chronic otitis media on language and speech development. Pediatrics 43:833–839
Hug JE, Pfaltz CR (1980) Kurz- oder Langzeitpaukendrainage? HNO 28:365–367
Hussl B (1973) Der chronische sekretorische Mittelohrkatarrh im Kindesalter Monatschr Ohrenheilkd Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 107:97–115
Hussl B (1973) Der chronische sekretorische Mittelohrkatarrh im Kindesalter. Monatschr Ohrenheilkd Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 107:141–164
Jahn AF (1991) A biointegrated hydroxylapatite ventilation tube for definitive treatment of chronic eustachian tube distruction. Otolaryngol Head Neck Surg 105:757–760
Karma P, Sipilä M, Kokko E (1982) Long-term results of tympanostomy treatment in chronic secretory otitis media. Acta Otolaryngol Suppl (Stockh) 386:163–165
Kaus S (1992) Paukenbelüftung durch Aufblasen eines Luftballons mit der Nase. Larngyol Rhinol Otol (Stuttg) 71:485–486
Kilby D, Richards SH, Hart G (1972) Grommets and glue-ears: Two years results. J Laryngol Otol 86:881–888
Koch U (1977) Klinische und experimentelle Untersuchungen zur Pathogenese und Therapie des Adhäsivprozesses. Habilitationsschrift, Universität Bonn
Koch U, Opitz HJ (1979) Auswirkung von endonasalen Operationen bei eingeschränkter Nasenatmung auf die Tubendysfunktion. Arch Otorhinola- ryngol 223:262
Koch U, Opitz HJ (1979) Änderung der Tubenventilation nach Septumplastik und Muschelkappung. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 56:657
Kokko E (1975) Chronic secretory otitis media in children. Acta Otolaryngol Suppl (Stockh) 327:7–77
Lang J (1992) Klinische Anatomie des Ohres. Springer, Wien New York
Lildholdt T (1984) Ventilation tubes in secretory otitis media. Acta Otolaryngol Suppl (Stockh) 389:1–28
Luckhaupt H (1989) Antibakterielle Therapie der Infektionen im Erwachsenenalter. Referat auf der Tagung der Vereinigung Westdeutscher Hals- Nasen- Ohrenärzte von 1987 in Dortmund
Maw AR (1988) Tonsils and adenoids. Their relation to secretory otitis media. Adv Otorhinolaryngol 40:81–88
Münker G (1976) Ergebnisse der Behandlung des sekretorischen Mittelohrka- tarrhs durch Adenotomie und Paukenröhrchen - eine Zehn-Jahresübersicht. Arch Otorhinolaryngol 213:403
Münker G (1980) Results after treatment of otitis media with effusion. Ann Otol Rhinol Laryngol [Suppl] 68:308–311
Münker G, Tratzmüller A (1989) Gibt es eine medikamentöse Therapie beim Sero-Mucotympanon? Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 68:647–652
Neumann OG, Laszig G (1983) Diagnostik und Therapie beim Mucoserotympanon. HNO 32:170–176
Ohashi Y, Nakai Y, Nakata J, Koshimo H, Esaki Y, Ikeoka H, Osako S (1988) Ciliary activity on adenoids of patients with otitis media with effusion. Am J Otolaryngol 9 (6): 323–326
Opitz HJ (1979) Änderung der Mittelohrdruck-Ventilation nach Operation am Epipharynx. Arch Otorhinolaryngol 210:347
Opitz HJ, Becker W (1976) Das Seromucotympanon, eine häufig verkannte Erkrankung des Mittelohrs. Dtsch Med Wochenschr 101:809–814
Paradise JL (1981) Otitis media during early life: How hazardous to development? A critical review of the evidence. Pediatrics 68:869–873
Plester DW, Arnold W, Opitz HJ (1974) Das Seromucotympanon. Arch Otorhinolaryngol 207:527–535
Politzer A (1867) Diagnose und Therapie der Ansammlung seröser Flüssigkeit in der Trommelfellhöhle. Wien Med Wochenschr 17:244–247
Lehrbuch der Ohrenheilkunde für praktische Ärzte und Studierende, Band 1, Enke, Stutt- gart
Rehmann A (1986) Über den neuesten Kenntnisstand der Ätiologie, Pathophysiologic und Pathogenese des Seromucotympanon. Med Dissertation, Universität Bonn
Riu R, Flottes L, Bouche J, Le Den R (1966) La physiologie des Las Trompe d’Eustache. Applications clininques et therapeutiques. Arnette, Paris
Sade J (1966) Middle ear mucosa. Arch Otorhinolaryngol 84:137–143
Sade J (1978) Secretory and serous otitis media. Adv Otorhinolaryngol 23:1 - 21
Saito H, Miyamoto K, Kishimoto S, Higashitsuji H, Kitamara H (1978) Burn perforation as a method of middle ear ventilation. Arch Otorhinolaryngol 104:79–87
Sato H, Kurata K, Yen YH, Honjo I, Yuong YH, Hsieh T (1988) Extension of nasopharyngeal carcinoma and otitis media with effusion. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 114 (8):866–867
Schultz-Coulon HJ (1987) Pro oder Contra Paukendrainage. HNO 35:55–60
Schwerdtfeger FP (1981) Cholesteatom nach Paukendrainage. HNO 29:47- 48
Sederberg-Olsen JF, Sederberg-Olsen AE, Jensen AM (1989) Late results with ventilation tubes for secretory otitis media in ENT practice. Acta Otolaryngol 108/5.6:448–455
Shimada T, Lim DJ (1972) Distribution of ciliate cells in the human middle ear. Ann Otol Rhinol Laryngol 81:203–211
Söderberg O, Seilström S, Stenfors LE (1985) The healing pattern of experimental heat myringotomy. Rev Laryngol 2:106
Spillmann D (1977) Zur Beurteilung der Tubenfunktion bei Kindern mit Paukenröhrchen. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 56:842–845
Steinbach E (1991) Zur Einlage eines Tubenimplantates bei Belüftungsstörungen des Mittelohres. Arch Otorhinolaryngol Suppl 11:271–272
Takashi H, Fujita A, Honjo I (1989) Effect of adenoidectomy on otitis media with effusion, tubal function, and sinusitis. Am J Otolaryngol 10:208–213
Tiedemann R (1979) Seröse und seromuköse Entzündungen. In: Berendes J, Link R, Zöllner P (Hrsg) Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Praxis und Klinik. Thieme, Stuttgart
Tiedemann R (1984) Tubenfunktionsstörungen. In: Ganz H, Schätzle W (Hrsg) HNO Praxis Heute 4. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 73–92
Tolsdorff P (1980) Iontophorese - Lokalanästhesie an Gehörgang und Trommelfell. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 59:88–97
Tolsdorff P (1986) Thermo-Paukendrainage, ein neues Verfahren zur Behandlung der chronischen serösen Otitis media. Arch Otorhinolaryngol Suppl 11:214–216
Tolsdorff P (1988) Temporäre Paukendrainage mittels Thermoparazentese: Drei-Jahres-Bericht. Arch Otorhinolaryngol (Verhandlungsbericht) 130:217- 219
Tos M, Bak-Pederson K (1975) The outset of chronic secretory otits media: A histopathological study of the earliest stage. Arch Otorhinolaryngol 101 (2): 123–128
Tos M, Poulsen G (1976) Secretory otitis media. Late results of treatment with grommets. Arch Otorhinolaryngol 102:672–675
Tos M (1976) Pathologie und Pathogenese der chronischen sekretorischen Otitis media im Kindesalter. HNO 24:37–47
Tos M, Poulsen G, Borch J (1979) Etiologic factors in secretory otitis. Arch Otorhinolaryngol 105 (10):582–588
Tos M, Poulsen G (1979) Tympanometry in 2-year-old children. Seasonal influence on frequency of secretory otitis and tubal function. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 41 (1):1–10
Tos M, Poulsen G (1980) Spontane Normalisierung und Häufigkeit der sekretorischen Otitis. HNO 28 (7):226–229
Tos M (1980) Ventilation of the middle ear during and after prolonged nasotracheal or nasogastric intubation. In: Münker G, Arnold W (Hrsg) Physiology and pathophysiology of Eustachian tube and middle ear. Thieme, Stuttgart, S 97–101
Tos M (1981) Chronische sekretorische Otitis im Kindesalter. HNO 29:69–70
Tos M, Bonding P, Poulsen G (1983) Tympanosclerosis of the drum in secretory otitis after insertion of grommets. J Laryngol Otol 97:489–496
Tos M, Holm-Jensen S, Stengerup S-E, Sorensen CH (1983) Changes in print prevalence of secretory otitis in preschool children. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 45:226–234
Tos M, Stangerup SE (1989) Hearing less in tympanosclerosis caused by grommets. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 115:931–935
Vered J, Eliezer N, Sade J (1972) Biochemical characterisation of middle ear effusion. Ann Otol Rhinol Laryngol 81:395–400
Viscomi GJ (1975) Allergic secretory otitis media: An approach to management. Laryngoscope 85:751–758
Zielhuis GA, Räch GH, Van den Brock P (1989) Screening for otitis media with effusion in preschool children. Lancet 1, 8633:311–314
Rights and permissions
Copyright information
© 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Tolsdorff, P. (1993). Das Seromukotympanon — Heutige Vorstellungen zu Genese und Therapie. In: HNO Praxis Heute. HNO Praxis heute, vol 13. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78092-9_1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78092-9_1
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-78093-6
Online ISBN: 978-3-642-78092-9
eBook Packages: Springer Book Archive