Zusammenfassung
Bei 30% der Patienten mit einem kolorektalen Karzinom bestehen schon zum Zeitpunkt der Diagnose Lebermetastasen. Metachrone Lebermetastasen entwickeln sich bei 40%–50% der Patienten, aber nur bei 20% dieser Patienten kann eine elektive Leberresektion durchgeführt werden. Für die übrigen gibt es zahlreiche palliative Behandlungsmaßnahmen:
Die systemische Chemotherapie mit 5-Fluorouracil (FU), auch in Kombination mit der Folinsäure, konnte bisher eine signifikante Verlangerung der Überlebenszeit nicht nachweisen. Dies gilt auch für die intraperitoneale Chemotherapie, die isolierte Leberperfusion, die Chemoembolisation und die Bestrahlung. Ob die regionale intraarterielle Chemotherapie der Leber einen besseren Nutzen hat, soil im folgenden untersucht werden.
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Literatur
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Kelm, C., Henneking, K., Zimmermann, T., Padberg, W. (1993). Der Stellenwert der lokoregionären Chemotherapie in der Behandlung kolorektaler Lebermetastasen: Analyse von 322 Patienten. In: Reiser, M., Steudel, A., Hirner, A., Kania, U. (eds) Lebertumoren und portale Hypertension. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77834-6_35
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