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Schwangerschaft und Geburt bei idiopathischer thrombozytopenischer Purpura

  • W. Kleine
Conference paper

Zusammenfassung

Die idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP, Morbus Werlhof) ist eine chronische, zum Teil in Schüben verlaufende erworbene Thrombozytopenie, die durch Autoantikörper (7SIgG-Globuline) verursacht wird. Das klinische Bild der durch den Thrombozytenmangel verursachten hämorrhagischen Diathese ist sehr variabel. Der Altersgipfel der haemorrhagischen Diathese ist sehr variabel. Der Altersgipfel dieser Erkrankung liegt im führen Erwachsenenalter, wobei Frauen dreifach häufiger betroffen sind als Männer [17]. Die Bevorzugung des weiblichen Geschlechts führt dazu, daß der Geburtshelfer gelegentlich mit einer Patientin konfrontiert werden kann, die in der Anamnese eine ITP aufweist oder bei der sich diese Erkrankung in der Schwangerschaft zum erstenmal manifestiert hat. Das klinische Bild ist geprägt von plötzlich auftretenden Petechien und Schleimhautblutungen vor allem an den distalen Extremitäten. Auch Nasenbluten wird häufig beobachtet, während Blutungen in die Gelenke, Retinablutungen und intrakranielle Blutungen selten sind. Eine Splenomegalie findet sich in 10% und spricht für eine chronische, symptomatische Form der Thrombozytopenie.

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Literatur

  1. 1.
    Ayromlooi J (1978) A new approach to the management of immunologic thrombocytopenic purpura in pregnancy. Am J Obstet Gynecol 130: 235PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Ballem PJ, Buskard N, Wittmann BK, Wilson RD, Effer S, Farquharson D (1989) ITP in pregnancy: Use of the bleeding time as an indicator for treatment. Blut 59: 132–135PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Burrows RF, Kelton JG (1988) Incidentally detected thrombocytopenia in healthy mothers and their infants. N Engl J Med 319: 142–145PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Burrows RF, Kelton JG (1990) Thrombocytopenia at delivery: A prospective survey of 6715 deliveries. Am J Obstet Gynecol 162: 731–734PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Burrows, RF, Kelton JG (1990) Low fetal risks in pregnancies associated with idiopathic thrombocytopenic purpura. Am J Obstet Gynecol 163: 1147–1150PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Copplestone JA (1990) Fetal platelet counts in thrombocytopenic pregnancy. The Lancet, Vol 336: 1375CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Carlos HW, McMillan R, Crosby W (1980) Management of Pregnancy in women with immune thrombocytopenic purpura. JAMA 244: 2756CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Christians GC, Helmerhorst FM (1987) Validity of intrapartum diagnosis of fetal thrombocytopenia. Am J Obstet Gynecol 157: 864Google Scholar
  9. 9.
    Davies SV, Murray JA, Gee H, McGiles H (1986) Transplacental effect of high-dose immunglobulin in idiopathic thrombocytopenia (ITP). The Lancet 1098Google Scholar
  10. 10.
    How HY, Bergmann F, Koshy M, Chediak J, Presperin C, Gall SA (1991) Quantitative and qualitative platelet abnormalities during pregnancy. Am J Obstet Gynecol 164: 92–98PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Kaplan C, Daffos F, Forestier F, Tertian G, Catherine N, Pons JC, Tchernia G (1990) Fetal platelet counts in thrombocytopenic pregnancy. Lancet 336: 979–982PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Karpatkin M, Porges RF, Karpatkin S (1981) Platelet counts in infants of women with autoimmune thrombocytopenia. N Engl J Med 305: 936PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Kelton JG, Inwood MJ, Barr RM, Effer SB, Hunter D, Wilson WE, Ginsburg DA, Powers PJ (1982) The prenatal prediction of thrombocytopenia in infants of mothers with clinically diagnosed immune thrombocytopenia. Am J Obstet Gynecol 144Google Scholar
  14. 14.
    Kleine W, Hambüchen U, Hillemanns HG (1990) Schwangerschaft and Geburt bei idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (M. Werlhof). Geburtsh. u. Frauenheilk 50: 132–135CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Laros RK, Kargan R (1984) Route of delivery for patients with immune thrombocytopenic purpura. Am J Obstet Gynecol 148: 901PubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Lavery JP, Koont WL, Liu YK, Howell R (1985) Immunologic thrombocytopenia in pregnancy. Obstet Gynecol 66: 41SPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Ostendorf P (1987) Hämorrhagische Diathesen. In: Lehrbuch der Inneren Medizin, hrsg. von W. Siegenthaler, Thieme Verlag Stuttgart - New YorkGoogle Scholar
  18. 18.
    Sacher RA (1989) ITP in pregnancy and the newborn: Introduction Blut 59: 124–127PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Sacher RA, King JC (1989) Perinatal diagnosis of passive ITP: Use of percutaneous umbilical blood sampling (PUBS). Blut 59: 128–131PubMedCrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Scott JR, Rote NS, Cruikshank DP (1983) Antiplatelet antibodies and platelet counts in pregnancies complicated by autoimmune thrombocytopenic purpura. Am J Obstet Gynecol 145: 932PubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Sia CG, Amigo NC, Harper RG, Farahani G, Kochen J (1985) Failure of cesarean section to prevent intracranial hemorrhage in siblings with isoimmune neonatal thrombocytopenia. Am J Obstet Gynecol 153: 79PubMedGoogle Scholar
  22. 22.
    Steiner H, Spitzer D, Arrer E, Staudach A (1991) Probleme bei der fetalen Thrombozytenzahldiagnostik in Hinblick auf das geburtshilfliche Management bei maternaler idiopathischer thrombozytischer Purpura (ITP-M. Werlhof). Zent bl Gynäkol 113: 35–38Google Scholar
  23. 23.
    Strother SV, Wagner AM (1988) Prednisone in pregnant women with idiopathic thrombocytopenic purpura. N Engl Journal of Medicine 178Google Scholar
  24. 24.
    Territo M, Finklestein J, Oh W, Hobel C, Kattlove H (1973) Management of autoimmune thrombocytopenie in pregnancy and in the neonate. Obstet Gynecol 41: 579PubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    Weiner CP (1990) Cordocentesis and immuine thrombocytopeniaContinued. Am J Obstet Gynecol Wolume 163: 1371–1372Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • W. Kleine

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