Zusammenfassung
Benzochinolinderivate (z.B. Benzquinamid 50 mg alle 4 Std.) und Cannabinoide (z.B. Tetrahydrocannabinol 5–10 mg/m2 alle 3–4 Std. oral, Levonantradol 5 mg/m2 alle 8 Std. oral, Nabilone 1–2 mg alle 12 Std. oral) spielen derzeit im europäischen Raum kaum eine Rolle (20, 51, 69), desgleichen Domperidon (8, 11, 76), das wegen gravierender unerwünschter Wirkungen nicht mehr i.v. gegeben werden darf und Cisaprid, für das eine bedeutsame antiemetische Wirksamkeit bei Zytostatika nicht nachgewiesen ist (50).
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Saller, R. (1992). Andere medikamentöse Behandlungen. In: Metoclopramid als Standardantiemetikum in der Behandlung zytostatikainduzierten Erbrechens. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77782-0_16
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