Zusammenfassung
Arzneimittelinteraktionen werden bewußt oder unbewußt bei praktisch jeder Narkose angewendet. Das Dosierungs- und Therapiekonzept der modernen Narkose beruht wesentlich darauf, daß sowohl pharmakokinetische und phar-makodynamische Interaktionen als auch solche Faktoren, die uns durch Erkrankungen des Patienten aufgezwungen werden und die mit der Pharma-kawirkung interagieren, in das Anästhesiekonzept einbezogen werden. Zu der letzteren Kategorie gehören z.B. verlängerte Halbwertszeit und reduzierte Clearance nierengängiger Pharmaka (nichtdepolarisierende Muskelrelaxan-zien, Antibiotika) bei niereninsuffizienten Patineten oder reduzierte Dosierung beim geriatrischen oder Risikopatienten. Die sich so ergebende Fülle an Daten verlangt nach Datenreduktion und Strukturierung. Im Rahmen dieses Beitrags werden daher nur Interaktionen von Anästhetika untereinander berücksichtigt und Risiken, die sich daraus ergeben, diskutiert. Einflußfaktoren aufgrund von Erkrankungen, bestimmten Operationen oder auch von Komedikation mit z. B. α- oder β-Rezeptorblockern werden daher nicht dargestellt. Aber auch mit diesen Einschränkungen läßt sich die Zahl der möglichen Interaktionen bestenfalls abschätzen. Eine kurze Überlegung soll dies verdeutlichen:
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Lauven, P.M. (1993). Pharmakawechselwirkungen: Mechanismen und Risiken. In: Rügheimer, E. (eds) Konzepte zur Sicherheit in der Anästhesie. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 42. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77781-3_2
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