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Der kritische Hämatokrit — eine Analyse

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Fremdblutsparende Methoden

Part of the book series: Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie ((KAI,volume 43))

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Zusammenfassung

Im British Journal of Anaesthesia wurde von Parsloe et al. [56] eine 82jährige Frau mit koronarer Herzkrankheit unter der Therapie mit Atenolol und Isosorbitdinitrat beschrieben, die zunächst trotz einer Anämie von 8,9 g/1 und einem Hämatokrit von 27% im Ruhe-EKG keine Zeichen einer evidenten Myokardischämie aufwies. Im kontinuierlich registrierten EKG über 14 h fielen jedoch trotz weiterhin fehlender klinischer Symptome einer Myokardischämie deutliche Veränderungen der ST-Strecke auf, die erst nach Transfusion von 2 Einheiten Blut auf einen Hämatokrit von 36% verschwanden.

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Dick, W., Baur, C., Reiff, K. (1993). Der kritische Hämatokrit — eine Analyse. In: Ahnefeld, F.W., Bergmann, H., Kilian, J., Kubanek, B., Weißauer, W. (eds) Fremdblutsparende Methoden. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 43. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77762-2_4

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