Zusammenfassung
Die Anamneseerhebung eines Patienten mit erektiler Dysfunktion gliedert sich in 2 Teile, die Sexualanamnese und die Allgemeinanamnese. Bei der ersten Vorstellung in der andrologischen Sprechstunde oder Praxis sollte der Patient zunächst im Rahmen der Sexualanamnese über die Dauer und das Ausmaß der Erektionsstörungen befragt werden. Die Frage nach der Dauer der Erektionsstörung erlaubt bereits eine Einteilung in primäre und sekundäre Störungen. Die sehr seltenen primären Erektionsstörungen sind von der Pubertät an vorhanden und werden insbesondere bei Gefäßmißbildungen gefunden. Üblicherweise liegt jedoch eine sekundäre Erektionsstörung vor, d. h. die Störung tritt erst nach einem Intervall normaler sexueller Aktivität auf. Die Art und das Ausmaß der Erektionsstörung werden durch die Frage nach akutem, episodenhaftem oder einem chronischen Auftreten insofern näher charakterisiert, als letzteres eher in Richtung einer Organogenese denken läßt. Aktbezogene (nur beim Geschlechtsverkehr, nicht bei Masturbation), partnerbezogene (nur bei der Ehefrau, nicht bei der Freundin) sowie situationsbezogene (ungünstige Wohnverhältnisse) Erektionsstörungen deuten dagegen eher auf eine nichtorganische Ursache hin [1].
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Literatur
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Derouet, H. (1992). Diagnostische Basisabklärung. In: Erektile Funktionsstörungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77748-6_2
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