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Schwellkörperautoinjektionstherapie (SKAT)

  • Harry Derouet

Zusammenfassung

Die Schwellkörperautoinjektionstherapie (SKAT) ist derzeit die am breitesten einsetzbare und effektivste Behandlungsform der erektilen Dysfunktion. Während der diagnostische Einsatz vasoaktiver Substanzen zum festen Repertoire der Abklärung einer organischen erektilen Dysfunktion gehört, muβ dennoch vor dem unkritischen Einsatz vasoaktiver Substanzen zur Therapie von Erektionsstörungen gewarnt werden. Sowohl allgemeinmedizinische als auch psychisch-intellektuelle Voraussetzungen stellen unabdingbare Voraussetzungen dar, bevor dem Patienten diese Therapieform angeboten und über mögliche Risiken und Nachteile aufgeklärt werden sollte (Tabelle 9.1). Die derzeit noch unbefriedigend geklärte rechtliche Situation hierzulande wie auch in den USA, bei der man sich noch nicht zu einer Freigabe der Medikamente zur intrakavernösen Injektion trotz Vorliegen einer groβen Zahl von Studien entschlieβen konnte, zwingt zudem den Therapeuten zu einer Maximalaufklärung hinsichtlich eventuell denkbarer Folgen. Eine geradezu groteske Situation hat sich hieraus in den USA entwickelt.

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Literatur

  1. 1.
    Abozeid M, Juenemann KP, Luo J, Lue TF, Yen TS, Tanagho EA (1987) Chronic papaverin treatment: the effect of repeated injections on the simian erectile response on penile tissue. J Urol 138:1263–1266PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Althof SE, Turner LA, Levine SB, Risen C, Kursh E, Bodner D, Resnick M (1989) Why do so many people drop out from autoinjection therapy for impotence? J Sex Martial Ther 15:121–129CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Bähren W, Scherb W, Gall H, Beckert R, Holzki G (1989) Effects of intracavernosal pharmacotherapy on self-esteem, performance, anxiety and partnership in patients with chronic erectile dysfunction. Eur Urol 16:175–180PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Block T, Sturm W, Ernst G, Schmiedt E (1987) The intracavernous application of alpha-adrenergic drugs in the treatment of priapism. World J Urol 5:178–181CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Brindley GS (1986) Maintenance treatment of erectile impotence by cavernousal unstriated muscle relaxant injection. Br J Psychiatry 149:210–215PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Corriere JN, Fishman I J, Benson GS, Carlton CE (1988) Development of fibrotic penile lesions secondary to the intracorporeal injection of vasoactive agents. J Urol 140:615–617PubMedGoogle Scholar
  7. 6.
    a. Darewicz RL, Galek L (1989) Priapismusale Komplikation nach diagnostischem Papaverintest. Z Urol Nephrol 82:317–320PubMedGoogle Scholar
  8. 7.
    Derouet H, Caspari P, Mast GJ, Allousi S, Moll V (1988) Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion. Therapiewoche 38:1624–1629Google Scholar
  9. 8.
    Derouet H, Becht E, Steffens J (1989) Intracavernöse Injektion vasoaktiver Substanzen mittels Injektionsautomat. Urologe B 29:15–17Google Scholar
  10. 10.
    Derouet H, Giradot P, Ziegler M (1991) Comparision du melange papaverin-phen- tolamin-PGEi avec la solution CGRP-PGEj chez les malades non repondeurs a une injection simple: 85.eme congres français d'urologieGoogle Scholar
  11. 10.
    Earle C, Keogh EJ, Wisniewski ZS, Tulloch AGS, Lord DJ, Watters GR, Glatthaar C (1990) Prostaglandin El therapy for impotence, comparison with papaverin. J Urol 143:57–59PubMedGoogle Scholar
  12. 11.
    Epple W (1989) Erektile Impotenz, Diagnostik und Möglichkeiten der Therapie für Allgemeinärzte und Spezialisten. Allgemeinarzt 16:1052–1056Google Scholar
  13. 12.
    Fouda H et al. (1989) Priapism: an avoidable complication of pharmacologically induced erection. J Urol 142:993–997Google Scholar
  14. 13.
    Girdley FM, Bruskewitz RC, Feyzi J, Graversen PH, Gasser TC (1988) Intracavernous self-injection for impotence: a long term therapeutic option? Experience in 78 cases. J Urol 140:972–974PubMedGoogle Scholar
  15. 14.
    Halsted DS, Weigel JW, Noble MJ, Mebust WK (1986) Papaverin-induced priapism: 2 case reports. J Urol 136:109–110PubMedGoogle Scholar
  16. Ishii N et al (1989) Intracavernous injection of Prostaglandine El for the treatment of erectile impotence. J Urol 141:323–325PubMedGoogle Scholar
  17. 16.
    Janosoko EO (1986) Intracavernous self-injection of papaverin and regitine for the treatment of organic impotence. NC Med J 47:305–307Google Scholar
  18. 17.
    Jantos C, Krause W, Kauss E, Weidner W (1988) Langzeiterfahrungen mit der Autoinjektionstherapie von Papaverin bei erektiler Dysfunktion. Urologe A 27:18–21PubMedGoogle Scholar
  19. 18.
    Juenemann KP, Fuhse J, Melchior H (1987) SKIT oder SKAT zur Therapie erektiler Dysfunktionen. Urologe B 27:250–253Google Scholar
  20. 19.
    Juenemann KP, Alken P (1989) Pharmacotherapy of erectile dysfunction: a review. Int J Impotence Res 1:71–93Google Scholar
  21. 20.
    Juenemann KP, Lue TF, Abozeid M, Tanagho EA (1986) Blood gas analysis in drug induced penile erection. Urol Int 41:207–211PubMedCrossRefGoogle Scholar
  22. 21.
    Keogh EJ, Tulloch AGS, Earle CM et al (1989) Treatment of impotence by intrapenile injections. A comparison of papaverine versus papaverine and phentolamin: a double blind, crossover trial. J Urol 142:726–727PubMedGoogle Scholar
  23. 22.
    Kiely EY, Williams G, Goldie L (1987) Assessment of the immediate and long-term effects of pharmacologically induced penile erections in the treatment of psychogenic and organic impotence. Br J Urol 59:164–169PubMedCrossRefGoogle Scholar
  24. 23.
    Lue TF, Hricak H, Mcerick, Tanagho EW (1985) Evaluation of arteriogenic impotence with intracoporeal injection of papaverine and the duplex ultrasound scanner. Semin Urol 3:43–48PubMedGoogle Scholar
  25. 24.
    Padma-Nathan H, Goldstein I, Payton T, Krane RJ (1987) Intracavernosal pharmacotherapy: the pharmacologic erection programme. World J Urol 5:160–165CrossRefGoogle Scholar
  26. 25.
    Parewicz RL, Galek L (1989) Priapismus als Komplikation nach diagnostischem Papa- verintest. Z Urol Nephrol 82:317–320Google Scholar
  27. 26.
    Porst H (1988) Stellenwert von PGE1 in der Diagnostik der erektilen Dysfunktion im Vergleich zu Papaverin und Papaverin/Phentolamin bei 61 Patienten. Urologe A 27:22–26PubMedGoogle Scholar
  28. 27.
    Porst H, Van Ahlen H (1989) Pharmakon-induzierte Priapismen - Ein Erfahrungsbericht über 101 Fälle. Urologe A 28:84–87PubMedGoogle Scholar
  29. 28.
    Roy JB, Petrone RL, Ibrahin T (1990) A clinical trial of the intracorporal injection of papaverine/phentolamine vs PGE1 vs topical nitroglycerin ointment in the treatment of erectile dysfunction. Int J Impotence Res 2/2:305–306Google Scholar
  30. 29.
    Sidi AA, Chen KK (1987) Clinical experience with vasoactive intracavernous pharmacotherapy for treatment of impotence. World J Urol 5:156–159CrossRefGoogle Scholar
  31. 30.
    Sidi AA, Reddy PK, Chen KK (1988) Patient acceptance of and satisfaction with vasoactive intracavernous pharmacotherapy for impotence. J Urol 140:293–294PubMedGoogle Scholar
  32. 31.
    Spycher MA, Hauri D (1986) The ultrastructure of the erectile tissue in priapism. J Urol 135:142–147PubMedGoogle Scholar
  33. 32.
    Steffens J, Postma HJ, Steffens L (1988) Ergebnisse und Akzeptanz der Schwellkörper- injektionstherapie (SKAT) bei organischer erektiler Dysfunktion. Urologe A 27:14–16PubMedGoogle Scholar
  34. 33.
    Stief CG (1990) Calcitonin-gene related peptide (CGRP)-a possible neurotransmitter for human penile erection and its therapeutical application in impotent patients. Int J Impotence Res 2/2:22–23Google Scholar
  35. 34.
    Stief C, Thon WF, Scherb W, Gall H, Bähren W (1987) 2 Jahre Erfahrungen mit der Schwellkörper-Autoinjektions-Therapie (SKAT). Urologe A 26:294–296PubMedGoogle Scholar
  36. 35.
    Strachan JR, Pryor JP (1987) Diagnostic intracorporal papaverine and erectile dysfunction. Br J Urol 59:264–266PubMedCrossRefGoogle Scholar
  37. 36.
    Trapp JD (1989) Pharmacologic erection program for the treatment of male impotence. South Med J 80:426–427CrossRefGoogle Scholar
  38. 37.
    Vanscheidt W (1989) Potenzstörungen - Was der Hausarzt wissen muß. Allgemeinarzt 16:158–160Google Scholar
  39. 38.
    Virag R (1985) About pharmacologically induced prolonged erection. Lancet 1:519–520PubMedCrossRefGoogle Scholar
  40. 39.
    Watters GR, Keogh EJ, Earle CM, Carati CJ, Wisniewski ZS, Tulloch AGS, Lord DJ (1988) Experience in the management of erectile dysfunction using the intracavernosal self-injection of vasoactive drugs. J Urol 140:1417–1419PubMedGoogle Scholar
  41. 40.
    Wehnert J, Kramer J, Weiler J, Leike S (1988) Intracavernöse Injektion vasoaktiver Substanzen zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. Z Urol Nephrol 81:73–78PubMedGoogle Scholar
  42. 41.
    Weiske WH, Zentgraf M (1989) Inzidenz und Bedeutung prolongierter Erektionen bei der intrakavernösen Anwendung von Papaverin und Phentolamin in der Praxis. Aktuel Urol 20:70–75CrossRefGoogle Scholar
  43. 42.
    Wespes E, Schulman CC (1987) Vascular impotence. World J Urol 5:144–149CrossRefGoogle Scholar
  44. 43.
    Wetterauer U, Koppermann U, Bischoff R, Sommerkamp H (1990) Intraindividueller Vergleich von Prostaglandin Et und einem Papaverin-Phentolamin-Gemisch zur Erektionsauslösung bei erektiler Dysfunktion. In: Abstrakt 51 des 11. Internationalen Symposiums, Ludwig Boltzmann Institut zur Erforschung der Infektionen und Geschwülste des Harntraktes und Urologische Abteilung der allgemeinen Poliklinik der Stadt Wien, 22.-24.2.1990Google Scholar
  45. 44.
    Williams G, Mulcahey MJ, Kiely EA (1987) Impotence: treatment by autoinjection of vasoactive drugs. Br Med J 295:595–596CrossRefGoogle Scholar
  46. 45.
    Zentgraf M, Ludwig G, Ziegler M (1989) How safe is the treatment of impotence with intracavernous autoinjection? Eur Urol 16:165–171PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • Harry Derouet
    • 1
  1. 1.Urologische UniversitätsklinikHomburg/SaarBundesrepublik Deutschland

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