Zusammenfassung
Durch die Ende der 60er Jahre beginnende sexuelle Liberalisierung und Aufklärung und die damit verbundene Enttabuisierung der Sexualsphäre kommt der Sexualpathologie ein wachsender Stellenwert in der heutigen Medizin zu [6]. Nach einer Untersuchung von Sulke/Schroer [12] sollen etwa 120000 Patienten in der BRD pro Quartal einen Arzt wegen einer Störung der erektilen Funktion aufsuchen. Sieht man eine gelegentliche Funktionsstörung der Erektion noch nicht als krankhaften, behandlungsbedürftigen Befund an, so versteht man unter einer erektilen Dysfunktion (ED) die Unfähigkeit, in der überwiegenden Zahl der Versuche eine Erektion zu bekommen oder beizubehalten, die stark und andauernd genug für die Durchführung des Geschlechtsverkehrs ist [8, 9]. Finkle et al. [4, 5] definierten erektile Potenz als die Fähigkeit, den Wunsch nach sexuellem Verkehr in eine penile Erektion umwandeln zu können, die stark genug zur Durchführung eines befriedigenden Geschlechtsverkehrs ist. Aufgrund der besonderen Charakteristika der erektilen Dysfunktion als eine dem Intimbereich zugeordnete, passager oder permanent auftretende Funktionsstörung ohne obligate Erkennungssymptomatik für das soziale Umfeld [11] existieren lediglich wenige epidemiologische Daten.
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Derouet, H. (1992). Allgemeine Betrachtung der erektilen Dysfunktion. In: Erektile Funktionsstörungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77748-6_1
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