Zusammenfassung
Die unterschiedlichen Ansichten zum Stellenwert der Strahlentherapie in den neueren Übersichten [6,7,11,21,22,24,27] und die Zahlenangaben im Annual Report 1991 [19] lassen erkennen, daß es immer schwieriger wird, einheitliche Empfehlungen zur Optimierung der Behandlungsresultate beim Uteruskarzinom zu finden. Durch die zunehmende Zahl von Patientinnen, vorwiegend mit Endometriumkarzinom, aber auch mit Zervixkarzinom, die in kleineren und mittelgroßen Frauenkliniken nicht nur im FIGO-Stadium I primär operiert werden, erfolgt die postoperative Bestrahlung mit unterschiedlicher Indikationsstellung und Bestrahlungstechnik. Auch die Indikationen und Bestrahlungsmethoden kleiner und mittelgroßer Strahlenkliniken zur Primärtherapie von Uteruskarzinomen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden und Niederlanden variieren in den vergangenen 10 Jahren so erheblich, daß 5-Jahresergebnisse — auch größerer Frauenkliniken -heute kaum noch miteinander zu vergleichen sind. Dies gilt z.T. auch für Zahlenangaben, die relativ einheitlich beim Annual Report [19] vorgegeben werden, aber bezüglich ihrer Zuweisungsfrequenz einzelner Frauenkliniken in verschiedenen Zeiträumen erheblich schwanken.
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Ladner, HA. (1992). Allgemeine Gesichtspunkte zur Strahlentherapie des Uteruskarzinoms. In: Ladner, HA., Pfleiderer, A., Profous, C.Z. (eds) Gynäkologische Radiologie. AGO Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77667-0_11
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