Zusammenfassung
Das klinische Syndrom, das wir als sog. Schocklunge kennen, wurde zum ersten Mal von Jenkins im Jahre 1950 beschrieben (Jenkins et al. 1950). Das klinische Bild charakterisierte er mit dem plötzlichen Auftreten von Dyspnoe, vermehrter exspiratorischer Atemarbeit, Tachypnoe, Tachykardie, Fieber und Hypotension. Weiter beschrieb er eine Einschränkung der Beweglichkeit des Thorax und eine Zyanose. Typisch sei, daß diese klinischen Zeichen zunächst ohne entsprechende Veränderungen im Röntgenbild auftraten.
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Osswald, P.M. (1992). Respiratorische Insuffizienz. In: List, W.F., Osswald, P.M. (eds) Intensivmedizinische Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77498-0_18
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77498-0_18
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