Zusammenfassung
Degenerative Makulaveränderungen treten in jedem Lebensabschnitt auf. Sie häufen sich jedoch mit zunehmendem Alter. Neben Katarakt und Glaukom gehören sie bei älteren Menschen zu den häufigsten Augenerkrankungen. Bei 80jährigen fand Kronzweig [24] in ca. 40% der Fälle degenerative Makulaveränderungen. Mit steigender Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten wird die Zahl dieser Patienten immer größer. Die degenerativen Veränderungen in den verschiedenen Gewebsschichten des Makulabereichs sind teilweise Folgen eines primären Kapillarschadens. Ob die Arteriosklerose der Gefäße der Choriokapillaris die alleinige Ursache der Makuladegenerationen ist, wird immer wieder kontrovers diskutiert [12, 14, 22, 28]. Favorisiert werden als weitere Ursachen eine Abflußstörung in den Vortexvenen mit der Folge eines subretinalen Ödems [10] sowie eine subretinale Neovaskularisation durch die Freisetzung angiogener Faktoren. In der vorliegenden Untersuchung wurde im Rahmen einer offenen Vergleichsprüfung bei 10 Patienten über 24 Wochen die Wirksamkeit von Ginkgo-biloba- Extrakt 761 (Rökan) auf die Progredienz der senilen Makulopathie untersucht. Die folgenden Parameter gingen in die Bewertung ein: Visus, Gesichtsfeld, Arm-Retina-Zeit, arteriovenöse Passagezeit, Erythrozytenaggregation, Erythrozytenrigidität, Plasmaviskosität.
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Wolf, S., Bertram, B., Schulte, K., Jung, F., Kiesewetter, H., Reim, M. (1992). Behandlung von Störungen der retinalen Mikrozirkulation bei senilen Makulopathien mit Rökan. In: Diehm, C., Müller, D., Ebenezer, C. (eds) Rökan Ginkgo biloba EGb 761. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77428-7_29
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