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Ösophagotracheale Rezidivfisteln und angeborene isolierte ösophagotracheale Fisteln (H-Fisteln)

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Technik der Fibrinklebung in der endoskopischen Chirurgie
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Zusammenfassung

Ösophagotracheale Rezidivfisteln (Abb. 1) sind Komplikationen operierter Ösophagusatresien der Typen IIIa, b, c nach Vogt [8] und kommen in 5–15% aller operierten Fälle vor. Die angeborene isolierte ösophagotracheale Fistel (Abb. 2 und 3; H-Fistel) ist seltener, 1 auf 80000 Geburten [2]. Ihr Vorkommen wird zwischen 1,8 und 11,1% angegeben [1, 4, 5, 7, 9] im eigenen Krankengut (unter 305 Ösophagusatresien): 8mal (2,6%). Eckstein [2] fand bei einem 12jährigen Jungen 3 ösophagotracheale Fisteln ohne Ösophagusatresie.

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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Gdanietz, K., Bunke, K., Noack, L. (1994). Ösophagotracheale Rezidivfisteln und angeborene isolierte ösophagotracheale Fisteln (H-Fisteln). In: Manegold, B.C., Lange, V., Salm, R. (eds) Technik der Fibrinklebung in der endoskopischen Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77414-0_6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77414-0_6

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-55336-6

  • Online ISBN: 978-3-642-77414-0

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