Zusammenfassung
Die operative Behandlung der Schenkelhalsfraktur erfordert besondere Sorgfalt und eingehende Kenntnisse der Anatomie und Biomechanik des koxalen Femurendes, da sich die Hauptkomplikationen, wie Femurkopfnekrosen und Pseudarthrosen, indirekt aus diesen Gegebenheiten herleiten. Die Fülle der Mitteilungen in der Literatur belegen, daß insbesondere frakturbedingte Zerreißungen der lateralen Epiphysenfugengefäße, die primäre Fragmentdislokation und eine Verschlechterung der Durchblutungssituation durch das intrakapsuläre Frakturhämatom zum Auftreten einer Femurkopfnekrose oder späteren Pseudarthrose führen können (Braun et al. 1991; Garden 1971). Die Hüftkopfnekrose als Ausdruck der Mangeldurchblutung nach Osteosynthese einer Schenkelhalsfraktur ereignet sich in 8,6%–58% (Roth 1988; Weigand et al. 1984; Scharf et al. 1984).
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Böhler J (1978) Differenzierte Indikationsstellung bei Schenkelhalsfrakturen. Unfallheilkunde 81:155–163
Braun W, Rüter A, Wiedemann M, Kissing F (1991) Kopferhaltende Therapie bei medialen Schenkelhalsfrakturen. Unfallchirurg 94:325–330
Clayer MT, Bauze RJ (1989) Morbidity and mortality following fractures of the femoral neck and trochanteric region: Analysis of risk factors. J Trauma 29:1673–1678
Crawford EJP, Emery RJH, Hansell DM, Phelan M, Andrews BG (1988) Capsular distension and intracapsular pressure in subcapital fractures of the femur. J Bone Joint Surg [Br] 70B:195–198
Fekete G, Kazár G, Manninger J (1988) Die Wirkung der primären Nagelung auf das unmittelbare Schicksal der Patienten mit Schenkelhalsfraktur. Aktuel Traumatol 18:192–195
Fekete G, Kazár G, Manninger J (1989) Die Bedeutung der Bruchform für die Behandlung der Schenkelhalsfrakturen. Unfallchirurg 92:229–233
Forgon M (1975) Bessere Stabilisierung der Schenkelhalsfraktur mittels Zugschrauben-Osteosynthese nach den Prinzipien der AO. Arch Orthop Unfallchir 81:207–217
Forgon M, Mammel E, Kunkli F (1975) Lassen sich mit der Verbesserung der Stabilität einer Schenkelhalsosteosynthese die Komplikationen bei der Heilung vermindern? Arch Orthop Unfallchir 81:219–224
Garden RS (1961) Low-angle fixation in fractures of the femoral neck. J Bone Joint Surg [Br] 43:647–663
Garden RS (1971) Malreduction and avascular necrosis in subcapital fractures of the femur. J Bone Joint Surg [Br]53:183–197
Hermichen HG, Thielemann FW, Höfler R, Weller S, Holz U (1991) Die primäre Valgisationsosteotomie bei Schenkelhalsfrakturen. Aktuel Traumatol 21:104–111
Hertz H, Poigenfürst J (1982) Der Einfluß der primären Reposition auf die Kopfnekrose nach Schenkelhalsbruch. Unfallchirurgie 8:41–47 (Nr 1)
Imhoff M, Gahr R, Sadr I (1988) Spätergebnisse der operativen Versorgung medialer Schenkelhalsfrakturen durch Spongiosalochschrauben. Aktuel Traumatol 18:265–267
Kroczek H, Karim R, Pfister U (1988) Die hüftgelenksnahe Fraktur des alten Menschen — Eine Indikation zur Sofortoperation? Aktuel Traumatol 18:64–67
Kroczek H, Karim R, Pfister U (1988) Drei Jahre Erfahrungen mit der dynamischen Hüftkompressionsschraube (DHS). Aktuel Traumatol 18:187–191
Penschuck F, Zilch H, Brenner M (1982) Langzeitergebnisse der Druckosteosynthese mit drei AO-Spogiosa-Schrauben bei Schenkelhalsfrakturen. Unfallchirurgie 8:33–40 (Nr 1)
Pietschmann JH, Hansis M, Weller S (1988) Das infizierte Hüftgelenk. Aktuel Traumatol 18:90–94
Roth W (1988) Die Komplikationen nach der osteosynthetischen Versorgung von Schenkelhalsfrakturen mit Spongiosalochschrauben. Aktuel Traumatol 18:21–32
Scharf W, Hertz H, Függer R, Schabus R, Wagner M (1984) Über Ursachen und Häufigkeit der aseptischen Hüftkopfnekrose nach medialer Schenkelhalsfraktur. Unfallheilkunde 87:338–343
Schwarz N (1979) Ergebnisse der Kompressionsosteosynthese an Schenkelhalsfrakturen. Unfallheilkunde 82:291–296
Schwarz N (1982) Die Verschraubung subkapitaler Schenkelbrüche. Drei-Jahres-Ergebnisse. Unfallheilkunde 85:457–463
Strömqvist B, Nilsson LT, Egund N, Thorngren KG, Wingstrand H (1988) Intracapsular pressures in undisplaced fractures of the femoral neck. J Bone Joint Surg [Br] 70:192–194
Weigand H, Ritter G, Roth W, Schwarzkopf W (1984) Klinische Untersuchungen und theoretische Betrachtungen über die Beziehung zwischen Frakturform und Komplikationen der medialen Schenkelhalsfraktur anhand 150 kopferhaltend behandelter Fälle. Hefte Unfallheilkd 164:669–673
Wentzensen A, Weller S (1983) Die Pseudarthrose als Komplikation der Schenkelhalsfraktur. Aktuel Traumatol 13:72–76
Woischke R (1985) Osteosynthese medialer Schenkelhalsfrakturen mit Spogiosaschrauben. Aktuel Traumatol 15:93–99
Zilch H (1976) Verbessert die Kompressionsverschraubung die Prognose des medialen Schenkelhalsbruches? Unfallheilkunde 79:263–269
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Würtenberger, C., Meißner, A., Rahmanzadeh, R. (1992). Komplikationen und Spätfolgen nach Osteosynthesen von Schenkelhalsfrakturen. In: Rahmanzadeh, R., Meißner, A. (eds) Fortschritte in der Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77401-0_23
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77401-0_23
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-55325-0
Online ISBN: 978-3-642-77401-0
eBook Packages: Springer Book Archive