Ist der Einsatz von Steroiden bei Sepsis sinnvoll? Ergebnisse einer Metaanalyse

  • R. Lefering
  • E. Neugebauer
  • S. Saad
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 92)

Zusammenfassung

Die Sepsis und insbesondere der septische Schock gehören nach wie vor zu den gefürchtet- sten Komplikationen auf einer Intensivstation mit Mortalitätsraten von 20–80%. Seit den 50er Jahren werden Steroide als Therapeuticum — anfangs nur in physiologischen Dosen — bei schweren Infektionen und Sepsis angewendet. Tierexperimentelle Untersuchungen haben einen eindeutigen Vorteil für Steroide bei der Verwendung von gram-negativen Erregern (z.B. E. coli) oder deren toxischer Zellwandkomponente, dem Endotoxin, zeigen können. Um einen objektiven Beitrag zur immer noch kontrovers geführten Diskussion um den Einsatz von Steroiden bei Sepsis zu leisten, und um den Nutzen spezifischer Subgruppen von Patienten (gram negative Infektionen) zu prüfen, haben wir eine Meta- Analyse durchgeführt.

Are Steroids Useful in Patients with Sepsis? Results of a Meta-Analysis

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Literatur

  1. 1.
    Bennett IL et al. (1963) The effectiveness of hydrocortisone in the management of severe infections. JAMA 183: 462–465CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Rogers J (1970) Large doses of steroids in septicaemic shock. Br J Urol 42: 742PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Klastersky J, Cappel R, Debusscher L (1971) Effectiveness of beta-methasone in the management of severe infections. N Engl J Med 284: 1248–1250PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Schummer W (1976) Steroids in the treatment of clinical septic shock. Ann Surg 184: 333–339CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Thompson WL, Gurley HT, Lutz BA et al. (1976) Inefficacy of glucocorticoids in shock (double blind study). Clin Res 24: 258AGoogle Scholar
  6. 6.
    Lucas CE, Legerwood AM (1984) The cardiopulmonary response to massive doses of steroids in patients with septic shock. Arch Surg 11: 537–541CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Sprung CL, Caralis PV, Marcial EH et al. (1984) The effects of high-dose corticosteroids in patients with septic shock. N Engl J Med 311: 1137–1143PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Bone RC, Fisher CJ, Clemmer TP et al. (1987) A controlled clinical trial of high-dose methyl- prednisolone in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 317: 653–658PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    The Veterans Administration Systemic Sepsis Study Group (1987) Effect of high-dose glucocorticoid therapy on mortality in patients with clinical signs of systemic sepsis. N Engl J Med 317: 659–665CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Luce JM, Montgomery AB, Marks JD et al. (1988) Ineffectiveness of high-dose methylprednisolone in preventing parenchymal lung injury and improving mortality in patients with septic shock. Am Rev Respir Dis 138: 62–68PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Neugebauer E (1990) Systemically reviewing previous work. In: Troidl H, McPeek B, Wood- Dauphinee S, et al. (eds) Principles and practice of surgical research, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York TokyoGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • R. Lefering
    • 1
    • 3
  • E. Neugebauer
    • 1
  • S. Saad
    • 2
  1. 1.Biochemische und Experimentelle AbteilungUniversität zu KölnDeutschland
  2. 2.Chirurgische Klinik, II. Chirurgischer LehrstuhlUniversität zu KölnDeutschland
  3. 3.Biochemische und Experimentelle Abteilung, II. Chirurgischer LehrstuhlUniversität zu KölnKöln 91Bundesrepublik Deutschland

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