Zusammenfassung
Eine attraktive Zielscheibe für manche physikalischen, chemischen und biologischen Anti- tumortherapien ist das tumorinduzierte Gefäßsystem mit seinen überstürzt proliferierenden, fragilen, nicht innervierten Capillaren [1]. Die „unbeabsichtigte“ Antiangiogenese ist dabei oft für Tumorregressionen nach Radiotherapie, Hyperthermie und photodynamischer Therapie mitverantwortlich [2]. Es gibt experimentelle und klinische Hinweise, daß auch Cytosta- tica und endokrin aktive Antitumorsubstanzen unterschiedlich starke antiangiogene Eigenschaften aufweisen können [3]. Schon seit 1980 ist bekannt, daß Immunmodulatoren besonders die Interferone (IFN) die tumorinduzierte Motüität von Capillarendothelzellen hemmen. Diese Hemmwirkung geht mit der antiviralen IFN-Aktivität einher und ist nur in gewissen Fällen speziesspezifisch [4]. Bei bovinen Endothelzellen hemmt menschliches IFN- alpha2a dosisabhängig die mitogenen Effekte von basischem Fibroblastenwachstumsfaktor (b-FGF) in vitro [5]. Im Tiermodell sind Antitumoreffekte durch verschiedene Interferontypen bekannt [6], welche Dvorak und Gressner mittels in vitro IFN-resistenten transplantierten Tumorzellinien auf eine selektive IFN-bedingte Capillarschädigung zurückführen konnten [7]. 1989 berichteten zwei Autorengruppen eindrückliche klinische Therapieerfolge mit IFN-alpha2a bei juvenilen Hämangioendotheliomen, die sich seither bei einer größeren Patientenzahl bestätigt haben [8, 9, 10]. Neuerdings sind auch angiogene Krankheiten der Retina erstmals mit IFN-alpha2a erfolgreich behandelt worden [12]. In dieser Arbeit berichteten wir über die angiostatischen Eigenschaften von humanem IFN-alpha2a allein oder in Kombination von Interleukin-2 (IL-2) auf der Chorioallantois Membran (CAM) des Hühnerembryos.
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Steiner, R., Uhlschmid, G.K. (1992). In vivo Angiogenesehemmung von Interleukin-2 und Alpha-Interferon auf der Chorioallantoismembran (CAM) des Hühnerembryo. In: Herfarth, C., Gall, F.P., Beger, H.G., Ungeheuer, E. (eds) Chirurgisches Forum ’92 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 92. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77389-1_7
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