Zusammenfassung
Da gültige Richtlinien zur präoperativen quantitativen Erfassung der Leberfunktion nicht existieren, damit das Ausmaß der vertretbaren Leberresektion gerade bei Patienten mit chronischen Leberleiden nicht möglich ist [1], wird in einer prospektiven Studie bei Leberresektion neben dem klinischen Eindruck und der Syntheseleistung der Leber vor allem die Wertigkeit von Leberfunktionstests (Indigocyaningrüntest, ICG; Galaktoseeliminations- kapazität, GEK; Monoethylglycinxylidid-Test, MEGX) erfaßt.
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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Zoedler, T., Ebener, C., Grotegut, M., Becker, H. (1992). Welchen Stellenwert haben Leberfunktionstests bei der Beurteilung des perioperativen Risikos vor Leberresektionen. In: Herfarth, C., Gall, F.P., Beger, H.G., Ungeheuer, E. (eds) Chirurgisches Forum ’92 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 92. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77389-1_35
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77389-1_35
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