Zusammenfassung
Die chirurgische Behandlung zweit- und drittgradig offener Tibiafrakturen stellt aufgrund der zerstörten oder schlecht durchbluteten Weichteilbedeckung und des jeweiligen Ausmaßes der Knochendestruktion mit hohen Komplikationsraten im Hinblick auf Infektionen, Pseudarthrosen und Fehlstellungen weiterhin eine Herausforderung in der Akutversorgung dar. Eine sinnvolle Alternative zur Fixateur extern Anwendung bei offenen oder höhergradig geschlossenen Frakturen bietet die unaufgebohrte Verriegelungsnagelung, die genügend Stabilität für eine frühzeitige Belastung, großen Patientenkomfort („geschlossenes System“) bei sofortiger Mobilisation, Zweitoperationen („Umsteigen“) nicht erfordert, keine Infektionen von Pin-tracts oder Lockerungen mit sich bringt und vergleichsweise geringere Komplikationsraten als bei gebohrten und unverriegelten Marknagelungen mit ähnlichen Verletzungsmustern aufweist [1, 5].
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Literatur
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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Oedekoven, G., Ascherl, R., Langhammer, H., Güssregen, B., Scherer, M., Blümel, G. (1992). Die unaufgebohrte Marknagelung: Vorteile bei der corticalen und medullären Vascularisation? Experimentelle Untersuchungen am Hund. In: Herfarth, C., Gall, F.P., Beger, H.G., Ungeheuer, E. (eds) Chirurgisches Forum ’92 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 92. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77389-1_15
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77389-1_15
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