Zusammenfassung
Die Ausbildung unerwünschter Adhäsionen nach Laparotomien ist noch immer ein ungelöstes Problem. So müssen ca. 3% aller operierten Patienten in der Folgezeit wegen eines Adhäsionsileus relaparotomiert werden. Nur unsicher sind mit einer gezielten, d.h. mit einer geordneten Adhäsion mittels Plikatur (u.a. nach Nobel und Childs Philipps) oder einer Sonderbehandlung weitere Rezidive zu verhindern.
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Literatur
Brands W, Joppich I, Lochbühler H (1982) Anwendung von hochkonzentriertem Humanfibrin in der Kinderchirurgie - Ein neues Therapieprinzip. Z Kinderehir 35:159–162
Brands W, Diehm Th, Lochbühler H, König M, Stock M (1990) Die Anwendung des Fibrinklebers zur Prophylaxe und Therapie intraabdomineller Adhäsionen. Chirurg 61:22–26
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Brands, W., Wirth, H., König, M., Stock, M. (1992). Die Ätiopathogenese intraabdomineller Adhäsionen und deren Prophylaxe mit hochkonzentriertem Human Fibrinogen. In: Gebhardt, C. (eds) Fibrinklebung in der Allgemein- und Unfallchirurgie, Orthopädie, Kinder- und Thoraxchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77386-0_16
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