Skip to main content

Zusammenfassung

Als Ergebnis einer Umfrage an mehr als 100 chirurgischen Kliniken im deutschsprachigen Raum deklarierte Schmieden 1927 das Pankreas als ein „operationsfeindliches“ Organ. Hat die Bauchspeicheldrüse auch aufgrund verbesserter diagnostischer Methoden, operativer Verfahren und postoperativer Nachsorge seine „Gefährlichkeit“ verloren, so bleiben eine Reihe schwer kalkulierbarer Faktoren:

  • Jeder operative Eingriff am Pankreas kann zu einer nekrotisierenden Pankreatitis führen.

  • Nach kephaler Duodenopankreatektomie ist eine Nahtinsuffizienz an der pankreatikodigestiven Anastomose eine gravierende Komplikation.

  • Die Resektion eines Teils der Bauchspeicheldrüse und die sukzessiven Veränderungen am Parenchym des verbliebenen Pankreas können einen schwer zu therapierenden Diabetes mellitus nach sich ziehen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Aufschnaiter M, Boder E (1980) Zur Operationswahl bei chronischer Pankreatitis. Zent bl Chir 105:1435–1442

    CAS  Google Scholar 

  2. Doertenbach JG (1986) Bleibt das endokrine Pankreas nach Gangokklusion auch langfristig erhalten? Inn Med 3:108–109

    Google Scholar 

  3. Gall FP, Gebhardt Ch, Zirngibl H (1981) Chronische Pankreatitis. Fortschr Med 99:1967–1972

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Gall FP, Gebhardt Ch, Zirngibl H (1982) Chronic pancreatitis - results in 116 consecutive, partial duodeno-pancreatectomies combined with pancreatic duct ucclusion. Hepato-gastroenterol. 29:115–119

    CAS  Google Scholar 

  5. Gall FP, Zirngibl H (1984) Chirurgische Therapie der Pankreastumoren. In: Gebhardt Ch (Hrsg) Chirurgie des endokrinen Pankreas. G. Thieme, Stuttgart New York, S 235–268

    Google Scholar 

  6. Gebhardt Ch, Gall FP, Mühe E, Lauterwald A (1979) Ist die totale Pankreatektomie zur Behandlung der chronischen Pankreatitis noch zu verantworten? Langenbecks Arch Chir 350:129–137

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Gebhardt Ch, Gall FP, Stolte M (1980) Pankreasgangokklusion: Chirurgische Anwendung. In: Gebhardt Ch, Stolte M (Hrsg) Pankreasgangokklusion. Verlag G. Witzstrock, Baden- Baden, S 49–53

    Google Scholar 

  8. Gebhard Ch, Stolte M (1982) Pankreasgangokklusion - Mögliche Fehler und Fehlinterpretationen. Chirurg 53:325–327

    Google Scholar 

  9. Hollender LF (1985) Die Pankreasgangokklusion aus chirurgischer Sicht. Langenbecks Arch Chir 363:147–148

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Horn J, Hohenberger P (1987) Chronische Pankreatitis-Drainage und Resektionsverfahren: Standortbestimmung. Chirurg 58:14–24

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Lippert H, Wolff H, Lorenz D, Wojczik H, Kühn F (1984) Erfahrungen mit der Pankreasokklusion nach kephaler Duodenopankreatektomie. Zent Bl Chir 109:1112–1121

    CAS  Google Scholar 

  12. Little JM, Lauer C, Hogg J (1977) Pancreatic duct obstruction with an acrylate glue: a new method for producing pancreatic exocrine atrophy. Surgery 81:243–249

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Lorenz D, Lippert H, Wolff H (1987) Früherkenntnisse nach Whipple’scher Operation mit und ohne Gangokklusion. In: Gall FP, Gebhardt Ch, Groitl H (Hrsg) Fortschritte in der Pankreaschirurgie. W. Zuckschwerdt, München Bern Wien San Francisco, S 104–110

    Google Scholar 

  14. Lorenz D, Lippert H, Wolff H (1987) Frühergebnisse nach Whippl’scher Operation mit und ohne Gangokklusion. In: Gall FP, Hermanek P (Hrsg) Fortschritte in der Chirurgie, Bd. 3, München Bern Wien, S 104–110

    Google Scholar 

  15. Lorenz D, Waclawiczek H (1988) Die Pankreasgangokklusion in der Resektionsbehandlung der chronischen Pankreatitis und des Pankreaskopfkarzinoms. Chirurg 59:90–95

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Märklin HM, Steegmüller KW (1983) Maximale Inselzellstimulation nach partieller Duodenopankreatektomie und Pankreasgangokklusion. Chirurg 54:592–595

    PubMed  Google Scholar 

  17. Marceil A (1985) Erfahrungen mit dem Fibrinkleber bei Operationen am Pankreas. Aktuelle Chir 20:52–54

    Google Scholar 

  18. Schiebler TH (1987) Zur Biologie der Bauchspeicheldrüse. Verh Dtsch Ges Pathol 71:1–10

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Schmieden V, Sebening W (1927) Chirurgie des Pankreas. Arch klin Chir 148:319

    Google Scholar 

  20. Schneider MU, Lux G, Gebhardt Ch, Meister R, Pichl J, Heptner G, Knorr H, Rödle Th, Domschke S, Domschke W (1985) Therapeutische Pankreasgangocclusion bei chronischer Pankreatitis: klinische, exokrine und endokrine Konsequenzen bei 12monatiger Nachbeobachtung. Langenbecks Arch Chir 363:169–173

    Article  Google Scholar 

  21. Steegmüller KW, Märklin HM, Fischer R (1982) Die partielle Duodenopankreatektomie mit Pankreasgangokklusion. Vorläufige Ergebnisse. Z Gastroenterol 20:617–622

    PubMed  Google Scholar 

  22. Waclawiczek HW, Lorenz D (1989) Der Schutz der pancreatico-digestiven Anastomose nach Pankreaskopfresektion durch Pankreasgangokklusion mit Fibrin (Kleber). - Tierexperimentelle und klinische Erfahrungen. Chirurg 60:403–408

    Google Scholar 

  23. Waclawiczek HW (1987) Vorläufige Ergebnisse der Pankreasgangokklusion mit Fibrinkleber nach Pankreaskopfresektion zum Schutz der pancreaticodigestiven Anastomose. Chirurg 58:487–491

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  24. Wittrin G, Jost JO, Clemens M, Arndt M (1981) Pankreasgangokklusion nach partieller Duodenopankreatektomie in der Karzinomchirurgie. Chirurg 52:157–159

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  25. Zühlke HW, Häring R, Watermann UJ, Natzmer E v., Konradt J, Grosse G (1983) Leistungsbilanz der Inselzellen nach Pankreasgangokklusionein Langzeitversuch. Langenbecks Arch Chir 360:141–158

    Article  PubMed  Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Lorenz, D., Waclawiczek, H. (1992). Die Pankreasgangokklusion unter besonderer Berücksichtigung des Fibrinklebers TISSUCOL® . In: Gebhardt, C. (eds) Fibrinklebung in der Allgemein- und Unfallchirurgie, Orthopädie, Kinder- und Thoraxchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77386-0_13

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77386-0_13

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-55302-1

  • Online ISBN: 978-3-642-77386-0

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics