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Funktionsstörungen des kardiovaskulären Systems bei nächtlichen Atemregulationsstörungen

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Zusammenfassung

Bei einem nicht geringen Anteil der männlichen Bevölkerung im Alter von über 40 Jahren — Schätzungen und Feldstudien sprechen von etwa 2–5% — kommt es durch einen Verlust bzw. eine Insuffizienz der zentralnervösen Steuerung der Atmung im Schlaf zu Atempausen, die bis zu mehreren Minuten anhalten können und zu einer ateriellen Untersättigung des Bluts führen [14, 19]. Zentralnervöse Aktivierungen (Arousels) reaktivieren die Atemmuskulatur, so daß im Interesse des Funktionserhalts des Gesamtorganismus die Atmung intermittierend einsetzt und das O2-Defizit ausgleicht. Die genannte Funktionsstörung ist abhängig von der Vigilanz, dergestalt, daß in Tiefschlafstadien und REM-Phasen die Atmungssteuerung in besonderer Weise beeinträchtigt ist, während sie während des Wachseins normal arbeitet. Der Organismus ist mit der Weckreaktion in der Lage, den Circulus vitiosus zu unterbinden und im Interesse des Überlebens des Gesamtorganismus die genannten Probleme durch Veränderung der zentralnervösen Vigilanz zu lösen. Er tut dies auf Kosten der Schlafqualität, da durch die ständigen Weckreaktionen der normale Schlafzyklus nicht eingenommen werden kann, die Entmüdungsfunktion des Schlafs entfällt, und tiefgreifende physische und psychophysische Folgeerscheinungen wie imperativer Schlafdrang, Konzentrationsstörungen, geistiger Abbau etc. stellen sich ein [18].

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von Wichert, P., Peter, J.H., Podszus, T. (1993). Funktionsstörungen des kardiovaskulären Systems bei nächtlichen Atemregulationsstörungen. In: Hecht, K., Engfer, A., Peter, J.H., Poppei, M. (eds) Schlaf, Gesundheit, Leistungsfähigkeit. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77111-8_4

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