Zusammenfassung
Die Geburt des Menschen, die in 96% der Fälle aus der Schädellage erfolgt (Martius 1977), ist ein komplizierter Vorgang, der sich aus der besonderen Form des menschlichen Geburtskanals und den relativ großen Kopfmaßen des Kindes erklärt. Der aufrechte Gang des Menschen beeinflußte im Laufe der Evolution die Ausformung des Beckenskeletts und führte zur Verstärkung des Muskel- und Bindegewebes des Beckenbodens (Stewart 1984 a). Es resultierte ein nach vorne gebogener Geburtskanal, dessen Ausgang von festem Weichteilgewebe umgeben wird. Parallel hierzu vergrößerte sich das Gehirnvolumen des Feten. Die Folge ist ein komplexer Geburtsmechanismus, der eine Beugung und Rotation des kindlichen Kopfes bei der Passage durch den Beckenkanal erforderlich macht. Leicht kann es hierbei zu Regelwidrigkeiten kommen, die entweder aus einem Mißverhältnis zwischen dem Raumangebot des mütterlichen Beckens und der kindlichen Größe oder aus einer unzureichenden Anpassung des kindlichen Kopfes an die räumlichen Bedingungen des Geburtskanals entstehen. So war es seit jeher eine wichtige Aufgabe der Geburtshilfe, die sich hieraus ergebenden Gefahren für Mutter und Kind abzuwenden.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Borell U, Fernström I (1957) Shape und course of the birth canal. A radiographic study in the human. Acta Obstet Gynecol Scand 36:166–178
Borell U, Fernström I (1958) Die Umformung des kindlichen Kopfes während normaler Entbindungen in regelrechter Hinterhauptslage. Geburtshilfe Frauenheilkd 18:1156–1166
Friede RL (1975) Developmental neuropathology. Springer, Wien
Frischkorn R (1960) Gestaltwandel der Beckeneingangskomplikationen, aufgezeigt durch das Röntgenbild. Zentralbl Gynäkol 82:1577–1581
Furuya H, Hashimoto T, Kokuho K, Kino H, Fukamauchi K (1981) Pressures on the human fetus during labor — intrauterine and on the fetal head. Acta Obst Gynaec Jpn 33:2173–2181
Georgiades E, Reinhold E (1970) Zur geburtshilflichen Bedeutung des engen Beckens. Z Geburtshilfe Gynäkol 172:220–227
Kelly JV (1963) Compression of the fetal brain. Am J Obstet Gynecol 85:687–694
Klöck FK, Lamberti G (1975) Die Leitung der Austreibungsperiode, Indikationen zur Geburtsbeendigung. Gynäkologe 8:2–12
Kriewall TJ, Stys SJ, McPerson GK (1977) Neonatal shape after delivery: an index of molding. J Perinat Med 6:260–267
Langnickel D (1987) Although better nutrition improved the pelvic inlet the diagnostic challenges of the pelvic outlet have remained unchanged. In: Langnickel D (Hrsg) Problems of the pelvic passageway. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 1–2
Lindgren L (1955) The lower parts of the uterus during the first stage of labour in occiput-anterior vertex presentation. Acta Obstet Gynecol Scand 34 [Suppl 2]
Lindgren L (1960) The causes of foetal head moulding in labour. Acta Obstet Gynecol Scand 39:46–52
Mann LI, Carmichael A, Duchin S (1972) The effect of head compression on FHR, brain metabolism and function. Obstet Gynecol 39:721–726
Martius G (1977) Lehrbuch der Geburtshilfe. Thieme, Stuttgart
Martius G, Käter M, Kluge DHP (1964) Kopfmaße und Kopfform des Neugeborenen in ihren Beziehungen zum Geburtsmechanismus. Arch Gynäkol 199:360–372
Moolgaoker AS, Ahamed SOS, Payne PR (1979) A comparison of different methods of instrumental delivery based on electronic measurements of compression and traction. Am J Obstet Gynecol 54:299–309
Müller D (1973) Die subakuten Massenverschiebungen des Gehirns unter der Geburt. Thieme, Leipzig
Pape KE, Wigglesworth JS (1979) Haemorrhage, ischaemia and the perinatal brain. Clin Dev Med 69/70 Spastics International Medical Publications, W Heinemann Medical Books, London
Phillips GF, Calder AA (1987) Units for the evaluation of uterine contractility. Br J Obstet Gynaecol 94:236–241
Psychyrembel W, Dudenhausen JW (1986) Praktische Geburtshilfe, de Gruyter, Berlin
Radivojevic K, Rudelsdorfer R (1988) Ältere Erstgebärende: Geburtsleitung und Weichteilrigidität. Geburtshilfe Frauenheilkd 48:246–248
Rempen A, Feige A (1986) Sonographisch diagnostizierte subependymale-intraventri-kuläre Blutungen bei klinisch unauffälligen Neugeborenen und ihre Beziehung zu perinatalen Faktoren. Z Geburtshilfe Perinatol 190:243–249
Rempen A, Kraus M (1991 a) Measurement of head compression during labor: Preliminary results. J Perinat Med 19:115–120
Rempen A, Kraus M (1991 b) Pressures on the fetal head druing normal labor. J Perinat Med 19:199–206
Rempen A, Feige A, Fiedler K (1986) Häufigkeit von auffälligen Ultraschallbefunden des Gehirns bei klinisch asymptomatischen Neugeborenen. Z Geburtshilfe Perinatol 190:190–195
Schatz F (1872a) Beiträge zur physiologischen Geburtskunde. Arch Gynäkol 3:58–144
Schatz F (1872 b) Erklärungen der Curventafeln zu den Beiträgen zur physiologischen Geburtskunde. Arch Gynäkol 3:174–182
Schulz J, Wernicke K, Sturm R, Berg-Wurms U, Wiesner F (1977) Veränderung der fetalen O2-Versorgung bei Kopfkompression. Arch Gynäkol 224:107–108
Schwarcz R, Strada-Sáenz G, Althabe O, Fernández-Funes J, Caldeyro-Barcia R (1969) Pressure exerted by uterine contractions on the head of the human fetus during labor. In: Perinatal factors affecting human development. Scientific Publication No. 185:115–126. Pan American Health Organization, Washington
Schwartz P (1964) Geburtsschäden bei Neugeborenen. Fischer, Jena
Seilheim H (1913) Die Geburt des Menschen. Deutsche Frauenheilkd, Bd I. Begmann, Wiesbaden
Stewart DB (1984 a) The pelvic as a passageway. I. Evolution and adaptations. Br J Obstet Gynaecol 91:611–617
Stewart DB (1984 b) The pelvis as a passageway. II. The modern human pelvis. Brit J Obstet Gynaecol 91:618–623
Svenningsen L, Jensen O (1988) A method for objective measurement of fetal head compression during the second stage of labor. Gynecol Obstet Invest 26:1–6
Wigglesworth JS (1988) Trauma and the developping brain. In: Kubli F, Patel N, Schmidt W, Linderkamp O (eds) Perinatal events and the brain damage in surviving children. Springer, Berlin Heidelberg New York
Williams EA, Stallworthy JA (1952) A simple method of internal tocography. Lancet 1:330–332
Wulf KH (1987) Die Wandlung der Geburtshilfe seit 1950. In: Dudenhausen JW (Hrsg) Das Kind im Bereich der Geburts- und Perinatalmedizin. de Gruyter, Berlin, S 1–12
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Rempen, A., Wulf, KH. (1992). Die Kopfbelastung des Feten während der Beckenpassage bei normaler Geburt. In: Bender, H.G., Distler, W. (eds) Der Beckenboden der Frau. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77034-0_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77034-0_9
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-77035-7
Online ISBN: 978-3-642-77034-0
eBook Packages: Springer Book Archive