Zusammenfassung
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz wird in der Ursachenforschung in erster Linie an eine Störung der systolischen Funktion gedacht. So sind die meisten nichtinvasiven und invasiven Verfahren in der Beurteilung der kardialen Funktion sehr einseitig auf die Erfassung der systolischen Funktion ausgerichtet. Erst mit der zunehmenden Beschreibung eines scheinbaren Paradoxons „Patienten mit klinischen Zeichen einer schweren Herzinsuffizienz ohne systolische Funktionseinschränkung“ wurde in der Ursachenforschung auch zunehmend die 2. Möglichkeit einer eingeschränkten Pumpfunktion betrachtet, nämlich die diastolische Dysfunktion. Es liegen mehrere klinische Studien vor, die in einem unterschiedlichen Ausmaß (bis zu 40%) Patienten beschreiben, bei denen bei klinischen Zeichen der Herzinsuffizienz keine systolische Funktionseinschränkung, wohl aber eine diastolische Dysfunktion zu beobachten war [2, 8]. Umgekehrt läßt sich nahezu bei jedem Patienten mit einer systolischen Funktionseinschränkung auch eine diastolische Dysfunktion nachweisen. Diese Beobachtungen legen die Vermutung nahe, daß die diastolische Dysfunktion häufig zu Beginn der Herzinsuffizienz als erste Störung auftritt und erst später eine systolische Funktionsstörung hinzukommt.
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Dietz, R. (1992). Pathophysiologie — Diastolische Dysfunktion. In: Dietz, R. (eds) Herzinsuffizienz. Aktuelle Therapieprinzipien in Kardiologie und Angiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77021-0_7
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