Zusammenfassung
Ziel der dargestellten Arbeit ist eine Verbesserung der Differentialdiagnose von Typ II Diabetikern. Dies sind Diabetiker, die zwar eine Insulinsekretion besitzen, jedoch erhöhte Blutzucker Werte aufweisen, da die Insulinwirkung reduziert ist. Die Wirkung des Insulins besteht bekanntlich darin, daß durch dieses Hormon die Glukose aus dem Blutkreislauf in die Muskel- und Fettzellen des Körpers transportiert wird. Daneben gibt es aber noch eine zweite Wirkung des Insulins, die darin besteht, daß die Glukoseproduktion der Leber bei Überangebot von Glukose im Körper, d.h. nach Nahrungsaufnahme, drastisch reduziert wird. Bei der Differentialdiagnose des Typ II Diabetes wäre es deshalb wesentlich feststellen zu können, welche der beiden Insulinwirkungen gestört ist. Mit den herkömmlichen Verfahren der klinischen Diagnostik, kann diese Frage nicht beantwortet werden, da die Leberproduktion von Glukose nicht gemessen werden kann. In zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen wurde die Berechnung der Leberproduktion versucht, wobei radioaktiv markierte Glukose als Tracer verwendet wurde. Diese Methode ist jedoch praktisch nicht anwenbar, da die radioaktive Belastung den Patienten nicht zugemutet werden kann. Um das Problem der radioaktiven Belastung zu umgehen, wird bei unseren Versuchen Glukosetracer eingesetzt, der mit den stabilen 13C-Atomen markiert ist.
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Literatur
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Renn, W., Overkamp, D., Pickert, A., Eggstein, M. (1991). Auswertung von13C-Glukose Tracerexperimenten zur Bestimmung der Glukoseproduktion der Leber. In: Möller, D.P.F., Richter, O. (eds) Analyse dynamischer Systeme in Medizin, Biologie und Ökologie. Informatik-Fachberichte, vol 275. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77020-3_9
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