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Beatmung als Konzept zur Prävention und Therapie von Myokardischämie und Pumpversagen

  • J. Peters
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Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 222)

Zusammenfassung

Sowohl der Wechsel zwischen Spontanatmung und maschineller Beatmung als auch eine Erhöhung des intratrachealen Druckes durch positiv-endexspiratorischen Druck (PEEP) oder kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) bei sonst unverändertem Atemmuster haben nicht selten erhebliche Kreislaufeffekte zur Folge. Die direkten mechanischen Kreislaufeffekte können dabei je nach den vorliegenden Rahmenbedingungen (wacher bzw. narkotisierter Patient, Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Blutvolumen, Sympathikus-blockade durch rückenmarknahe Regionalanästhesie usw.) modifiziert und ggf. durch reflektorische neurale und hormonelle Kreislaufeinflüsse modifiziert werden [13, 24, 37, 38].

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© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

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  • J. Peters

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