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Propofol bei Aorteninsuffizienz und bei koronarer Herzkrankheit

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Der kardiale Risikopatient in der operativen Medizin

Zusammenfassung

Eine wesentliche Aufgabe der Narkoseführung bei herzkranken Patienten ist die Aufrechterhaltung der Kreislaufstabilität. Darunter verstehen wir die Vermeidung sowohl einer Herz-Kreislauf-Depression als auch hyperdynamer Entgleisungen. Das myokardiale Gleichgewicht zwischen O2-Angebot und -Verbrauch wird durch folgende Faktoren beeinflußt:

  • Tachykardie, erhöhte Vor- und Nachlast und erhöhte Kontraktilität steigern den myokardialen O2-Verbrauch.

  • Tachykardie, erhöhte Vorlast und Hypotension reduzieren das myokardiale O2-Angebot.

  • Abnahme des Herzzeitvolumens führt außerdem zur Minderversorgung der Organe und zur gemischtvenösen und schließlich arteriellen Hypoxämie.

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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Hässler, R., Überfuhr, P., Klasing, S., Schwender, D., Madler, C. (1992). Propofol bei Aorteninsuffizienz und bei koronarer Herzkrankheit. In: Hobbhahn, J., Conzen, P., Peter, K., Taeger, K. (eds) Der kardiale Risikopatient in der operativen Medizin. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 222. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77007-4_14

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77007-4_14

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-54647-4

  • Online ISBN: 978-3-642-77007-4

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