Advertisement

Der Stellenwert der totalen intravenösen Anästhesie beim kardialen Risikopatienten in der operativen Medizin

  • J. Schüttler
Chapter
  • 10 Downloads
Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 222)

Zusammenfassung

Die Bedeutung der totalen intravenösen Anästhesie (TIVA) als vorteilhaftes Narkoseverfahren für den kardialen Risikopatienten in der operativen Medizin wurde erstmals Mitte der 60er Jahre deutlich, als von Lowenstein et al. [10] eine Anästhesietechnik für herzchirurgische Eingriffe bei Patienten mit eingeschränkter Ventrikelfunktion vorgestellt wurde, die auf der hochdosierten Applikation eines intravenös zu verabreichenden Pharamkons, nämlich Morphin, beruhte. Die hochdosierte Gabe von Opiaten setzte sich fort über das von Stanley [36] propagierte sog. „High-dose-fentanyl-Konzept“ und ist auch heute noch eine weitverbreitete Anästhesietechnik, wobei die neueren Opioide Alfentanil [2] und Sufentanil [3] partiell das Fentanyl abgelöst haben. Für den operativen Eingriff beim kardialen Risikopatienten, der nicht in der Herzchirurgie stattfindet, haben sich ebenfalls Anästhesietechniken durchgesetzt, die auf der Gabe eines Opioids als Hauptkomponente basieren. Das dann jedoch bestehende Problem einer verlängerten Aufwachphase mit der für die Opiate typischen respiratorischen Depression hat zu Bemühungen geführt, durch die Kombination mit Hypnotika eine Einsparung des intraoperativ verabreichten Opioids und somit eine Verkürzung der Narkoseausleitungsphase zu erreichen. Die ersten Berichte über solche totale intravenöse Narkoseformen erschienen Mitte der 70er Jahre [8, 9, 16].

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    De Castro J, Viars P (1968) Utilisation pratique des analgésiques centraux en anesthésie et réanimation. Ars med 23: 1–228Google Scholar
  2. 2.
    De Lange S, de Bruijn NP (1983) Alfentanil oxygen anaesthesia. Plasma concentrations and clinical effect during variable rate continuous infusion for coronary artery surgery. Br J Anaesth 55: 183–189 (s)Google Scholar
  3. 3.
    De Lange S, Boscoe MJ, Stanley TH, Pace N (1982) Comparison of sfentanil oxygen and fentanyl oxygen for coronary artery surgery. Anesthesiology 56: 112–118PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Doenicke A (1984) Verunsichert eine Cortisolstory die Anaesthesisten? Anaesthesist 33: 391–394PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Doenicke A, Kugler J, Penzel G, Laub M, Kalmar L, Kilian H, Bezecny H (1973) Hirnfunktion und Toleranzbreite nach Etomidate, einem neuen, barbituratfreien i.v. applizierbaren Hypnoticum. Anaesthesist 22: 357PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Doenicke A, Gabanyi D, Lemke H, Schürk-Bulich M (1974) Kreislaufverhalten und Myokardfunktion nach drei kurzwirkenden i.v. Hypnotica: Etomidate-Propanidid-Methohexital. Anaesthesist 23: 108Google Scholar
  7. 7.
    Heitmann D, Hamer PH (1975) Die Neuroleptanalgesie in der Herzchirurgie. In: Rügheimer E, Heitmann D (Hrsg) Die Neuroleptanalgesie–Bilanz einer Methode. Thieme, Stuttgart, S 83–93Google Scholar
  8. 8.
    Kay B (1977) Total intravenous anesthesia with etomidate. II: Evaluation of a practical technique for children. Acta Anaesthesiol Belg 28: 115–121PubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Kay B, Roily G (1977) Total intravenous anesthesia with etomidate. III: Some observations in adults. Acta Anaesthesiol Belg 28: 157–164PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Lowenstein E, Hollowell P, Levine FH, Daggett WM, Austen WG, Laver MB (1969) Cardiovascular responses to large doses of intravenous morphine in man. N Engl J Med 281: 1389–1393PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Morgan M (1983) Total Intravenous Anaesthesia. Anaesthesia [Suppl] 38: 1–72PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Murday HK, Hack G, Schüttler J, Heinemann T (1985) Zur Anästhesie bei aortocoronaren Bypassoperationen. Vergleich der hämodynamischen Einflüsse neuerer Techniken der totalen intravenösen Anästhesie. Anästh Intensivther Notfallmed 20: 179–185PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Murday H, Hack LG, Schüttler J, Stoeckel H, Wenning A (1986) Kontinuierliche Applikation von Alfentanil bei koronarchirurgischen Eingriffen–Anaesthesiologische und hämodynamische Aspekte. In: Doenicke A (Hrsg) Alfentanil. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 236–242Google Scholar
  14. 14.
    Peter K (1975) die Neuroleptanalgesie in der Thoraxchirurgie. In: Rügheimer E, Heitmann D (Hrsg) Die Neuroleptanalgesie–Bilanz einer Methode, Thieme, Stuttgart, S 77–82Google Scholar
  15. 15.
    Rügheimer E, Heitmann D (Hrsg) (1975) Die Neuroleptanalgesie - Bilanz einer Methode. Thieme, StuttgartGoogle Scholar
  16. 16.
    Savege TM, Ramsay MAE, Curran JPJ, Cotter J, Walling PT, Simpson BR (1975) Intravenous anaesthesia by infusion. Anaesthesia 30: 757–761PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Schramm J, Koht A, Schmidt G, Pechstein U, Taniguchi M, Fahlbusch R (1990) Surgical and electrophysiological observations during clipping of 134 aneurysms with evoked potential monitoring. Neurosurgery 26: 61–70PubMedCrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Schlüttler J (1988) Methods of intravenous drug administration: relationship to optimal blood drug concentrations. Current Opinion in Anaesthesiology 1: 179–181Google Scholar
  19. 19.
    Schüttler J (1989) Advances in infusion techniques. J Drug Dev 2 [Suppl 2]: 29–34Google Scholar
  20. 20.
    Schüttler J (1990) Pharmakokinetik und -dynamik des intravenösen Anästhetikums Propofol. Springer, Berlin Heidelberg New York (Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Bd 202).Google Scholar
  21. 21.
    Schüttler J, Stoeckel H (1982) Alfentanil (R 39209) ein neues kurzwirkendes Opioid. Pharmakokinetik und erste klinische Erfahrungen. Anaesthesist 31: 10–14PubMedGoogle Scholar
  22. 22.
    Schüttler J, Stoeckel H (1989) Induction of anaesthesia with propofol. Current Opinion in Anaesthesiology 2: 405–407CrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    Schüttler J, Wilms M, Lauven PM, Stoeckel H, Koenig A (1980) Pharmakokinetische Untersuchungen über Etomidat beim Menschen. Anaesthesist 29: 658–661PubMedGoogle Scholar
  24. 24.
    Schüttler J, Stoeckel H, Wilms M, Schwilden H, Lauven PM (1980) Ein pharmakokinetisch begründetes Infusionsmodell für Etomidat zur Aufrechterhaltung von steady-state Plasmaspiegeln. Anaesthesist 29: 662–666PubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    Schüttler J, Schwilden H, Stoeckel H, Lauven PM (1983) Computer-assistierte totale intravenöse Anästhesie mit Etomidat und Alfentanil. Anaesthesist [Suppl.] 32: 241Google Scholar
  26. 26.
    Schüttler J, Schwilden H, Stoeckel H (1983) Pharmacokinetics as applied to total intravenous anaesthesia. Practical implicatons. Anaesthesia [Suppl.] 38: 53–56PubMedCrossRefGoogle Scholar
  27. 27.
    Schüttler J, Schwilden H, Stoeckel H (1985) Pharmacokinetic and pharmacodynamic modelling of propofol (`diprivan’) in volunteers and surgical patients. Postgrad Med 61 [Suppl. 3]: 53–54Google Scholar
  28. 28.
    Schüttler J, Schwilden H, Stoeckel H (1985) Infusion strategies to investigate the pharmacokinetics and pharmacodynamics of hypnotic drugs: etomidate as an example. Eur J Anaesthesiol 2: 133–142PubMedGoogle Scholar
  29. 29.
    Schüttler J, Stoeckel H, Schwilden H, Lauven PM (1989) Pharmakokinetisch begründete Infusionsmodelle für die Narkoseführung mit Alfentanil. In: Doenicke A (Hrsg) Alfentanil. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 2–51Google Scholar
  30. 30.
    Schüttler J, Kloos S, Schwilden H, Stoeckel H (1988) Total intravenous anaesthesia with propofol and alfentanil by computer assisted infusion. Anaesthesia 43 [suppl.]: 2–7PubMedCrossRefGoogle Scholar
  31. 31.
    Schüttler J, Schlüttler M, Kloos S, Schwilden H, Nadstawek J (1991) Optimierte Dosierungsstrategien für die totale intravenöse Anaesthesie mit Propofol und Ketamin. Anaesthesist 40: 199–204PubMedGoogle Scholar
  32. 32.
    Schwilden H, Stoeckel H (1990) Effective therapeutic infusions produced by closedloop feed-back control of methohexital administration during total intravenous anesthesia with fentanyl. Anesthesiology 73: 25–229CrossRefGoogle Scholar
  33. 33.
    Schwilden H, Schüttler J, Stoeckel H (1983) Pharmacokinetic as applied to total intravenous anaesthesia. Theoretical Consideration. Anaesthesia [Suppl.] 38: 51–52PubMedCrossRefGoogle Scholar
  34. 34.
    Schwilden H, Schüttler J, Stoeckel H (1987) Closed-loop feedback control of methohexital anesthesia by quantitative EEG analysis in humans. Anesthesiology 67: 341–347PubMedCrossRefGoogle Scholar
  35. 35.
    Schwilden H, Stoeckel H, Schüttler J (1989) Closed-Loop Feedback Control of Propofol Anaesthesia by Quantitative EEG Analysis in Humans. Br J Anaesth 62: 290–296PubMedCrossRefGoogle Scholar
  36. 36.
    Stanley TH, Webster LR (1978) Anesthetic requirements and cardiovascular effect of fentanyl oxygen and fentanyl diazepam anesthesia im man. Anesth Analg 57: 411–416PubMedGoogle Scholar
  37. 37.
    Wagner RL, White PF, Kan PB (1984) Inhibition of adrenal steroidgenesis by the anesthetic etomidate. N Engl J Med 310: 1415–1421PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • J. Schüttler

There are no affiliations available

Personalised recommendations