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Dipyridamol, Isofluran und Halothan bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit — Eine Studie zur Frage des „coronary steal“

  • J. Hobbhahn
  • E. Reuschel-Janetschek
  • W. Manert
  • H. Schulte-Steinberg
  • B. Pollwein
  • J. Walther
  • C. Müller
  • G. Steinbeck
  • E. Erdmann
  • L. Lauterjung
  • K. Peter
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Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 222)

Zusammenfassung

Einige Autoren vergleichen Isofluran (ISO) mit starken Koronardilatatoren vom arteriolären Typ, z. B. Adenosin bzw. Diypridamol (Persantin; Übersicht bei [6]). Letztere bewirken nach tierexperimentellen Studien sowohl eine transmurale als auch eine interkoronare Umverteilung der Myokarddurchblutung (,,coronary steal“; [6]). Als anatomisches Substrat für diese Umverteilungen gelten eine interkoronare Stealkonstellation (Abb. 1) und/oder höhergradige Stenosen (transmuraler Steal; Abb. 2). Höhergradige Stenosen sind bei fortgeschrittener KHK häufig, und eine interkoronare Stealkonstellation liegt bei ca. 23% aller koronarangiographierten Patienten mit symptomatischer KHK von [1]. Damit erscheint theoretisch die Mehrzahl aller KHK-Patienten durch Koronardilatatoren vom arteriolären Typ gefährdet. Somit kommt der Beantwortung der Frage, ob ISO aufgrund seiner koronardilatierenden Wirkung bei entsprechend disponierten Patienten tatsächlich zu Ischämien führt, große klinische Relevanz zu.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • J. Hobbhahn
  • E. Reuschel-Janetschek
  • W. Manert
  • H. Schulte-Steinberg
  • B. Pollwein
  • J. Walther
  • C. Müller
  • G. Steinbeck
  • E. Erdmann
  • L. Lauterjung
  • K. Peter

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