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Zusammenfassung

Die Implantation bi- oder multifokaler IOLs gewinnt seit einigen Jahren zunehmend an Interesse. Ein neuartiges Design aus Silikon ermöglicht die Implantation nach Phakoemulsifikation durch eine 4-mm-Inzision. Von August bis Dezember 1990 implantierten wir im Rahmen einer prospektiven Studie 10 varifokale Silikon-IOLs (Typ VF 100, Fa. Wright Medical, Inc.; 6 mm asphärische Optik aus Silikon, 2 Prolene-Schlaufen). 4–8 Wochen post-operativ bestimmten wir die Sehschärfe bei Defokussierung sowie die Kontrastsehschärfe (KS) mittels der Regan-Charts (96%, 50%, 25%, 11%).

Der durchschnittliche Astigmatismus betrug 0,35 D, der Fernvisus mit Korrektur 0,92, der Nahvisus mit Fernkorrektur Nieden 5, mit Nahaddition von 2,25 D Nieden 2. Die Defokussierkurve zeigte ein Maximum bei Fernkorrektur und fiel bei Zugabe von Minusgläsern kontinuierlich ab, ein zweiter Gipfel im Nahbereich fehlte. Ein Visus von 0,5 oder besser wurde über einen Bereich von 3 D (+1,0 D bis -2,0 D) erreicht. Die KS war bei niedrigem Kontrast (11%) leicht reduziert.

Unsere Ergebnisse zeigen einen guten Fernvisus mit dieser multifokalen IOL bei durch den kleinen Schnitt bedingtem geringem Astigmatismus. Der Nahteil ist zu schwach dimensioniert, bei Defokussierung fehlt der Gipfel im Nahbereich. Es zeigte sich jedoch eine brauchbare Sehschärfe in mittleren Distanzen.

Summary

During the last years a number of bifocal IOL has been introduced. A new varifocal design made of silicone can be folded and implanted through a 4 mm incision. In a prospective study we implanted 10 varifocal IOLs (VF 100, Wright Medical Inc., 6 mm silicone optic, 2 prolene loops) between Aug. and Dec. 1990. 4–8 weeks post-op we determined the defocus curve, contrast acuity (CA) using the Regan Charts (96%, 50%, 25%, 11%), astigmatism and visual acuities.

Best corrected distande acuity was 20/22, astigmatism 0.35 D, near acuity with distance correction 20/50, with an average near-add of 2.25 D acuity was 20/29. The defocus curve peaked at distance correction and decreased continuously with defocus. There was no second peak at near. Acuity was 20/40 or better in a ränge of 3 D (+1.0 D to -2.0 D). CA was slightly reduced at low contrast levels (11%).

Our results indicate an insufficient near-add of the VF 100 IOL. However, useful vision is provided in intermediate distances due to an increased depths of focus.

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Literatur

  1. Brint SF, Ostrick DM, Bryan JE (1991) Keratometric cylinder and visual Performance following phacoemulsification and implantation with silicone small-incision or polymethylmethacrylate intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 17:32–36

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Christie B, Gupta A, Chipman R, Nordan LT (1991) Design and testing considerations for the aspheric multifocal IOL. In: Maxwell WA, Nordan LT (eds) Current concepts of multifocal intraocular lenses. Slack Inc, Thorofare, pp 13–36

    Google Scholar 

  3. Ciaessens D, Knorz MC, Münch D, Seiberth V, Schäfer RC (1991) Kontrastempfindlichkeit und Defokussierkurve mit TRUE VISTA Bifokal-IOLs und monofokalen IOLs. In: Wenzel M, Reim M, Freyler H, Hartmann C (Hrsg) 5. Kongreß der DGII, Aachen 1991. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  4. Gimbel HV (1991) Visual and refractive results of the diffractive multifocal. In: Maxwell WA, Nordan LT (eds) Current concepts of multifocal intraocular lenses. Slack Inc, Thorofare, pp 77–83

    Google Scholar 

  5. Holladay JT, van Dijk H, Lang A, Portney V, Willis TR, Sun R, Oksman HC (1990) Optical Performance of multifocal intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 16:413–422

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Jindra LF, Zemon V (1989) Contrast sensitivity testing: a more complete assessment of vision. J Cataract Refract Surg 15:141–148

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Knorz MC (1991) Die TRUE VISTA Bifokal-IOL: Ergebnisse der Europäischen Multizentrischen Studie. In: Wenzel M, Reim M, Freyler H, Hartmann C (Hrsg) 5. Kongreß der DGII, Aachen 1991. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  8. Knorz MC, Aron-Rosa D, Ciaessens D, Seiberth V, Münch D (1991) Vision with the TRUE VISTA Bifocal IOL. Eur J Implant Refract Surg (zur Publikation eingereicht)

    Google Scholar 

  9. Koch DD, Samuelson SW, Haft EA, Merin LM (1991) Pupillary responsiveness and its implications for selection of a bifocal intraocular lens. In: Maxwell WA, Nordan LT (eds) Current concepts of multifocal intraocular lenses. Slack Inc, Thorofare, pp 147–152

    Google Scholar 

  10. Maxwell WA (1991) Introduction to the current status of multifocal intraocular lenses. In: Maxwell WA, Nordan LT (eds) Current concepts of multifocal intraocular lenses. Slack Inc, Thorofare, pp 3–11

    Google Scholar 

  11. Miller D (1991) Optics and contrast questions connected with the bifocal IOL. In: Maxwell WA, Nordan LT (eds) Current concepts of multifocal intraocular lenses. Slack Inc, Thorofare, pp 53–66

    Google Scholar 

  12. Nordan LT (1991) The Nordan aspheric multifocal intraocular lens. In: Maxwell WA, Nordan LT (eds) Current concepts of multifocal intraocular lenses. Slack Inc, Thorofare, pp 117–126

    Google Scholar 

  13. Nowak MR, Jacobi KW (1990) Diffraktive multifokale Intraokularlinsen. Klin Monatsbl Augenheilkd 196:43–47

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Percival SPB (1990) Update on multifocal lens implants. XXVI. ICO, Singapore

    Google Scholar 

  15. Storch RL, Bodis-Wollner I (1990) Overview of contrast sensitivity and neuro-ophthalmic disease. In: Nadler MP, Miller D, Nadler DJ (eds) Glare and contrast sensitivity for clinicians. Springer, New York, pp 84–112

    Google Scholar 

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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Claessens, D., Knorz, M.C. (1991). Implantation multifokaler Silikonlinsen — Erste Ergebnisse. In: Wenzel, M., Reim, M., Freyler, H., Hartmann, C. (eds) 5. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76815-6_36

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-76815-6_36

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-76816-3

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