Lidakinesie durch Peribulbäranästhesie ohne Fazialisblock

  • V. Hessemer
  • K. W. Jacobi
  • K.-G. Schmidt
Conference paper

Zusammenfassung

Wir untersuchten die Lidakinesie bei Peribulbäranästhesie (PERI) mit unterschiedlichen Injektionsvolumina im Vergleich zur Kombination aus Fazialisblock (FAB) + Retrobulbäranästhesie (RETRO). 80 Patienten wurden vor einer Kataraktoperation randomisiert einer der folgenden 4 Lokalanästhesievarianten zugeteilt: a) PERI mit Injektion von 10 ml Lokalanästhetikum außerhalb des Muskelkonus (6 ml temporal unten/ 4 ml nasal oben); b) PERI mit 8 ml (5/3); c) PERI mit 6 ml (4/2); d) 5-ml-FAB nach O’Brien, kombiniert mit einer 5-ml-RETRO (Standard-Atkinson-Technik, „cone injection“). Injiziert wurde jeweils eine Bupivacain-Lidocain-Mischung mit Hyaluronidase-Zusatz. Direkt vor Injektion sowie 20 min danach (nach einer dazwischenliegenden Phase der Okulopression mit 40 mmHg) wurde die Lidschlußkraft mittels eines modifizierten Ophthalmodynamometers bestimmt. Vor Injektion lag die Lidschlußkraft im Median bei 0,3 Newton. Post injectionem war sie in allen 4 Gruppen im Median auf 0 Newton reduziert. Es bestand kein signifikanter Gruppenunterschied.

Der Befund, daß bei PERI ohne FAB eine vollständige Lidakinesie resultiert, läßt sich auf eine direkte Lokalanästhetikum-Penetration in den M. orbicularis zurückführen. Für einen kompletten Effekt ist eine PERI mit nur 6 ml Injektionsvolumen ausreichend. Damit läßt sich der für den Patienten meist als unangenehm empfundene FAB mit seinen extraokularen Nebenwirkungen vermeiden.

Summary

We investigated the lid akinesia resulting from peribulbar anesthesia (PERI) with different injection volumes compared to facial blockade (FAB) combined with retrobulbär anesthesia (RETRO). Prior to cataract surgery, 80 patients were randomly assigned to one of the following 4 types of local anesthesia: a) PERI with injection of 10 ml local anesthetic outside the muscle cone (6 ml inferotemporally/4 ml superonasally); b) PERI with 8 ml (5/3); c) PERI with 6 ml (4/2); d) 5-ml-FAB according to O’Brien combined with 5-ml-RETRO (cone injection technique according to Atkinson). In each case, we injected a mixture of bupivacaine and lidocaine with addition of hyaluronidase. Prior to and 20 min following injection (after an intervening period of oculopression with 40 mmHg), the lid closure force was determined using a modified Ophthalmodynamometer. Prior to injection, the lid closure force amounted to 0.3 Newton (median value). Following injection, the lid closure force was reduced to 0 Newton (median value) in all 4 groups. There was no significant group difference.

The finding that PERI without FAB produces complete lid akinesia may be attributed to direct penetration of local anesthetic into the orbicularis muscle. A complete effect is achieved by PERI with only 6 ml injection volume. Thus, the FAB-associated patient discomfort and extraocular side-effects are avoided by the use of PERI.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

Authors and Affiliations

  • V. Hessemer
    • 1
  • K. W. Jacobi
    • 1
  • K.-G. Schmidt
    • 1
  1. 1.Universitäts-Augenklinik GießenGießenBundesrepublik Deutschland

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