Zusammenfassung
Die Hepatitis B war lange Zeit eine schwerwiegende Komplikation bei der Behandlung von Hämophilen [1]. Diese Gefahr ist weitgehend gebannt; durch die heute verwendeten Inaktivierungsverfahren weisen Gerinnungspräparate einen hohen Grad an Virussicherheit auf, der die Übertragung von Hepatitis B-Viren, ebenso wie von Hepatitis C-Viren und humanen Immunschwächeviren unwahrscheinlich macht. Eine Infektion mit Hepatitis B-Virus erfolgt aber nicht ausschließlich über kontaminierte Präparate; nach wie vor ist die Hepatitis B eine nosokomiale Infektion, die, wenn auch selten, durch traumati-sierende Eingriffe, also auch Injektionen, übertragen werden kann [2, 3]. Das Risiko dafür wächst mit der Häufigkeit, mit der sich eine Person derartigen Eingriffen unterziehen muß, und ist bei Menschen mit einer therapiebedürftigen Hämophilie zweifellos größer als in der Normalbevölkerung. Die beste Schutzmaßnahme zur Verhütung solcher Infektionen stellt die aktive Impfung gegen Hepatitis B dar, die daher bei Hämophilen dringend indiziert ist und bereits bei Diagnosestellung durchgeführt werden sollte.
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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Jilg, W. (1991). Hepatitis B-Impfung, insbesondere Nachimpfung bei Hämophilen. In: Landbeck, G., Scharrer, I., Schramm, W. (eds) 21. Hämophilie-Symposion. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76764-7_17
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