Zusammenfassung

Schock wird heute als klinisches Syndrom definiert, das aus einer unzureichenden Perfusion und Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Organe resultiert. Konzepte, die Schock als einfache Folge von Hypotonie und Hypovolämie erklärten, wurden weitgehend überarbeitet. Die Mechanismen, mit denen eine inadäquate Sauerstoffversorgung kompensiert werden kann, sind Hyperventilation, Erhöhung des Sympathikotonus mit Steigerung der Herzfrequenz und myokardialen Kontraktilität sowie Vasokonstriktion und Flüssigkeitsverschie-bungen von extra- nach intravasal.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Bland R, Showemaker WC, Shabot MM (1978) Physiologic monitoring goals for the critically patient. Surg Gynecol Obstet 147:833PubMedGoogle Scholar
  2. Carrico CJ et al. (1986) Multiple-organ failure syndrome. Arch Surg 121:196PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. Chaudry IH, Clemens MG, Bave AE (1981) Alterations in cell function with ischemia and shock and their corrections. Arch Surg 116:1333Google Scholar
  4. Chernow B, Rainey T, Lake C (1982) Endogenous and exogenous catecholamines in critical care medicine. Crit Care Med 10:409PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. Guyton AR (1982) Physiology and mechanisms of disease. Saunders, PhiladelphiaGoogle Scholar
  6. Kelly JF, Patterson R (1974) Anaphylaxis: Course, mechanisms and treatment. JAMA 227:1426CrossRefGoogle Scholar
  7. Moss GS, Saletta J (1979) Traumatic shock in man. N Engl J Med 2209:724Google Scholar
  8. Poole GU et al. (1982) Comparison of colloids and crystalloids in resuscitation from hemorrhagic shock. Surg Gynecol Obstet 154:577PubMedGoogle Scholar
  9. Shine KI, Kuhn M, Young LS, Tillisch JH (1980) Aspects of management of shock. Ann Intern Med 93:723PubMedGoogle Scholar
  10. Shires GT, Williams J, Brown F (1961) Acute changes in extracellular fluids associated with major surgical procedures. Ann Surg 154:803PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. Shoemaker WC, Czer LSC (1975) Evaluation of the biologic importance of various hemodynamic and oxygen transport variables. Crit Care Med 7:429Google Scholar
  12. Sibbald WJ et al. (1983) Concepts in the pharmacologic and nonpharmacologic support of cardiovascular function in critically ill patients. Surg Clin North Am 63:455PubMedGoogle Scholar
  13. Teich S, Chernow B (1985) Specific cardiovascular drugs utilized in the critically ill. Crit Care Med 19:491Google Scholar
  14. Virgillo RW, Rice CL, Smith DE et al. (1979) Crystalloid vs colloid resuscitation: Is one better. A randomized clinical study. Surgery 85:129Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • H. K. Lyerly

There are no affiliations available

Personalised recommendations