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Serum-Gallensäuren als Parameter der Transplantatdysfunktion und Rejektionstherapie nach Lebertransplantation

Serum Bile Acids as a Parameter of Graft Dysfunction and Rejection Therapy After Liver Transplantation

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Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung

Zusammenfassung

Die Diagnose einer Abstoßung in der Frühphase nach Lebertransplantation anhand von Serumparametern ist aufgrund der mangelnden Spezifität erschwert. Die üblicherweise zur Bestimmung der Organfunktion verwendeten Meßgrößen wie Serum-Bilirubin, Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT), Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT), Alkalische Phosphatase (AP), Fibrinogen und Quick-Wert besitzen in den ersten Tagen nach Transplantation wenig Aussage als Folge von Massentransfusion, fortgesetzter Frischplasmatherapie und der komplexen Organschädigung im Rahmen von Ischaemie und Reperfusion. Serum-Gallensäuren gelten aufgrund vorausgegangener Untersuchungen als sensitiver Parameter hepatobiliärer Funktionsstörungen [3]. Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung der Wertigkeit von Serum-Gallensäuren in der Diagnose einer Abstoßung in der Frühphase nach Lebertransplantation.

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Literatur

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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Klar, E., Theilmann, L., Hoffmann, V., Hofmann, W., Otto, G., Herfarth, C. (1991). Serum-Gallensäuren als Parameter der Transplantatdysfunktion und Rejektionstherapie nach Lebertransplantation. In: Herfarth, C., et al. Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol 91. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76513-1_9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-76513-1_9

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-53836-3

  • Online ISBN: 978-3-642-76513-1

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