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Glucagon-like peptide-1 (GLP-l), Entleerung des Magenersatzes und das Dumpingsyndrom nach Gastrektomie

Gastric Substitute Emptying, GLP-1, and Dumping After Total Gastrectomy

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Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung

Zusammenfassung

Nach Resektionen am oberen Gastrointestinaltrakt treten bei einem Teil der Patienten postprandial Kreislaufsymptome auf, das frühe Dumping-Syndrom, die mit einem akuten Abfall des Plasmavolumens einhergehen [1]. Die rasche Entleerung des Restmagens bzw. des Magenersatzes spielt die Schlüsselrolle bei diesem Phänomen. Bei einem Teil dieser Patienten kommt es zu reaktiven Hypoglykämien, deren Pathogenese nicht restlos geklärt ist Die Insulinfreisetzung stimulierende Faktoren aus dem Darm werden unter anderem dafür verantwortlich gemacht, und kürzlich wurde das Glucagon-like-peptide-1 (GLP-1), ein Spaltprodukt des Proglucagon, als starkes insulinotropes Hormon aus dem distalen Dünndarm identifiziert [2]. Es war Ziel dieser Studie, die Zusammenhänge zwischen der Entleerung des Magenersatzes, postprandialer Symptomatik, und GLP-1-Freisetzung zu beleuchten.

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Literatur

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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Miholic, J., Ørskov, C., Holst, J.J., Meyer, HJ., Pichlmayr, R. (1991). Glucagon-like peptide-1 (GLP-l), Entleerung des Magenersatzes und das Dumpingsyndrom nach Gastrektomie. In: Herfarth, C., et al. Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol 91. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76513-1_87

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-76513-1_87

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-53836-3

  • Online ISBN: 978-3-642-76513-1

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