Zusammenfassung
Der Bandersatz bei der chronischen hinteren Kniegelenksinstabilität ist in der Literatur wenig und kontrovers diskutiert. Die bisherigen klinischen Langzeitergebnisse sind oftmals unbefriedigend. Wie jeder biologische Kreuzbandersatz durchläuft das autologe Patellarsehnentransplantat (PST)postoperativ einen komplexen Umstrukturierungsprozeß [3]. Während der initialen Nekrosephase kommt es zu einer erheblichen mechanischen Schwächung des PST. Dadurch ist bei einer frühfunktionellen Behandlung die Gefahr der Transplantatelongation und -ruptur mit nachfolgender Kniegelenksinstabilität erhöht. Die alloplastische Augmentation des autologen PST könnte diese kritische Phase überbrücken und somit die Revitalisierung und das Remodeling des Transplantatgewebes begünstigen sowie die Langzeitergebnisse verbessern. Die Überprüfung dieser Hypothese war das Ziel dieser vergleichenden Untersuchung.
Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft Oe 88/2-1.
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Literatur
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Bosch, U., Kasperczyk, W.J., Decker, B., Oestern, H.J., Tscherne, H. (1991). Einfluß einer alloplastischen Augmentation auf die Revitalisierung eines Patellarsehnentransplantates beim Ersatz des hinteren Kreuzbandes. In: Herfarth, C., et al. Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol 91. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76513-1_46
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