Zusammenfassung
Die neue TNM-Klassifikation (UICC 1987) hat durch Einführung von 6 statt bisher 4 Tumorstadien und die Bewertung von pN3 als pM1 ihre prognostische Aussage verbessert [2, 5]. Ziel unserer Untersuchung war, anhand der Daten der inzwischen abgeschlossenen Deutschen TNM Magencarcinom-Studie zu ermitteln, inwieweit die R-Klassifikation der AJCC eine zusätzliche Verbesserung der prognostischen Aussage erlaubt [1]. Aus klinischer Sicht stand insbesondere der Nachweis oder Ausschluß prognostischer Unterschiede zwischen R0- und R1 Operationen in den einzelnen Tumorstadien im Mittelpunkt, weil R1 Operationen durch intraoperative Schnellschnittuntersuchungen zumindest zum Teil vermeidbar sind.
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Literatur
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Kirchner, R., Stützer, H., Hellerich, U., Farthmann, E.H. (1991). Prognostische Relevanz der AJCC-R-Klassifikation beim fortgeschrittenen Magencarcinom. In: Herfarth, C., et al. Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol 91. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76513-1_29
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