Zusammenfassung
Der Wärmeverlust über eine Steigerung der Durchblutung in der Tumorperipherie gilt als wesentliches Hindernis einer effektiven Behandlung von Tumoren durch Hyperthermie. Es resultiert eine sehr inhomogene Wärmeverteilung im Tumor, wobei der gut durchbluteten und vitalen Tumorperipherie die niedrigste Thermodosis zugeführt wird [1]. Unlängst haben wir mittels intravitalmikroskopischer Messungen an einem Tumor in der Hamsterrückenhautkammer sowie in kernspintomographischen Perfusionsmessungen an soliden Tumoren nachgewiesen, daß durch focussierte Applikation hochenergetischer Stoßwellen auf Tumoren deren Durchblutung rasch vermindert werden kann [2, 3]. Es war daher unser Ziel, die Effektivität der hyperthermen Tumortherapie durch vorausgehende focussierte Behandlung des Tumors mit Stoßwellen zu steigern. Wir haben deshalb die Durchblutung und das Wachstum von Tumoren nach submaximaler Hyperthermie oder einer äquivalent therapeutisch wirksamen Stoßwellenbehandlung bzw. nach Kombination von Hyperthermie und vorhergehender Stoßwellenapplikation gemessen.
Mit Unterstützung der Kurt-Körber-Stiftung.
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Literatur
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Dellian, M., Gamarra, F., Spelsberg, F.W., Goetz, A.E. (1991). Verlängerte Tumorischämie und verstärkte Tumorregression durch Kombination von focussierten Stoßwellen und Hyperthermie. In: Herfarth, C., et al. Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol 91. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76513-1_25
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