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Blutstillung mit Fibrinkleber bei Patienten unter Antikoagulantienbehandlung

  • Conference paper
Fibrinklebung in der Mund-, Zahn- und Kieferheilkunde

Zusammenfassung

Die sogenannte Nachblutung ist die häufigste Komplikation in der zahnärztlichen Praxis. Sie tritt meist unmittelbar mit dem Nachlassen der vasokonstriktorischen Wirkung des Lokalanästhetikumzusatzes auf. Durch lokale Druckausübung läßt sich diese in der Regel leicht stillen. Selten sind weitere Maßnahmen, wie dichter Wundverschluß, notwendig. Anders verhält es sich bei Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Hier kann eine unkomplizierte Zahnentfernung zu einer lebensbedrohlichen Blutung führen. Die Indikationen für eine Antikoagulantientherapie sind Zustand nach prothetischem Klappenersatz und Gefäßprothesen, die Gefahr von Thrombenbildung im Herzvorhof bei Vorhofflimmern, embolischer zerebraler Insult, transitorische ischämische Attacken (TIA’s) sowie Thrombophlebitis und Phlebothrombose der tiefen Bein- und Beckenvenen. Die Prävention beruht auf einer verminderten Gerinnungsfähigkeit des Blutes durch Dauergabe von Medikamenten der Cumarin- oder Heparingruppe. Bei der arteriellen Verschlußkrankheit (AVK) und der koronaren Herzerkrankung (KHK) wird zunehmend die Indikation zu einer Gabe von Acetylsalizylsäure gestellt.

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Zöller, J., Herrmann, A. (1991). Blutstillung mit Fibrinkleber bei Patienten unter Antikoagulantienbehandlung. In: Drommer, R.B., Hotz, G. (eds) Fibrinklebung in der Mund-, Zahn- und Kieferheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76510-0_6

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