Zusammenfassung
Die Gültigkeit der Annahme, daß gelegentliche Blutdruckmessungen in der ärztlichen Praxis, die häufig weniger als 1 min dauern, die tatsächliche Blutdruckbelastung eines Patienten zum Ausdruck bringen können, wird immer häufiger in Frage gestellt. Die Zweifel erhoben sich aufgrund der klinischen Erfahrung, daß bei Patienten zwischen den in der Praxis gemessenen Blutdruckwerten und dem Schweregrad hypertonieassozüerter kardiovaskulärer Komplikationen eine Diskrepanz bestehen kann. Sie rühren auch von Ergebnissen derselben klinischen Studien her, in denen ein Zusammenhang zwischen Gelegenheitsblutdruck und kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität aufgezeigt wurde [1–7]. Tatsächlich lagen die Korrelationskoeffizienten dieser Zusammenhänge in manchen Fällen nicht höher als 0, 4–0, 5; das bedeutet, daß gelegentliche Blutdruckmessungen mit der Armmanschette nur 16–25% der Varianz bezüglich der Inzidenz kardiovaskulärer Komplikationen erklären konnten. Dies gilt v. a. für die häufigste Form, also für die milde Hypertonie [7].
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Parati, G., Villani, A., Trazzi, S., Mutti, E., Mancia, G. (1991). Klinische Bedeutung der ambulanten Blutdrucklangzeitmessung. In: Schmieder, R.E., Müller, HM., Messerli, F.H. (eds) Endorganschädigungen der arteriellen Hypertonie — Konsequenzen für Diagnostik und Therapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76361-8_3
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