Zusammenfassung
Ein 72jähriger litt zu gleicher Zeit an folgenden Affektionen: Hypertonie, Herzfehler (Kardiosklerose) mit tachykardem Vorhofflimmern und kardiovaskulärer Dekompensation, Angina pectoris, infektiöse Bronchitis, chronische Zystitis bei Prostatahypertrophie II. Grades, mäßiger Diabetes mellitus mit Pruritis, Morbus Parkinson mit Neigung zu seelischen Depressionen und Schlaflosigkeit. Diese Leiden können nicht gleichzeitig mit etwa 10 Medikamenten pro Tag behandelt werden. Die das gesamte Krankheitsbild beherrschende Herzinsuffizienz besserte sich in wenigen Tagen nach oralen Gaben von Digitoxin, wobei auch die Schlaflosigkeit zurückging (1. Medikament). Von einer intensiven diuretischen Therapie, z. B. mit Furosemidpräparaten, haben wir wegen der Gefahr der Überlaufblase bei fortgeschrittener Prostatahypertrophie Abstand genommen. Die diätetisch nicht ganz einstellbare Zuckerkrankheit sprach auf kleine Dosen von Glibenclamid unter Beachtung des Hyperglykämien gut an (2. Medikament). Die gleichzeitig bestehende chronische Zystitis haben wir — entsprechend dem bakteriologischen Harnbefund — mit langfristigen Gaben eines Sulfonamidpräparats (Trimethoprim+Sulfamethoxazol) beherrscht (3. Medikament). Die Zystitistherapie mit Gentamycin ist wegen der Gefahr der Hörschädigung bei meist bestehender Altersschwerhörigkeit kontraindiziert. Da das Hautjucken, das sich auf die eingeleitete Diabetesbehandlung hin nur wenig besserte, wandten wir mit gewissem Erfolg antipruriginöse Salben (4. Medikament) an. Auf eine orale Behandlung mit Kortisonpräparaten sollte man in Anbetracht der damit verbundenen Osteoporosegefährdung bei Betagten verzichten: auch vermieden wir, den gleichzeitig bestehenden Morbus Parkinson mit den üblichen anticholinergischen Pharmaka wegen der Gefahr der Blasenatonie bei fortgeschrittener Prostatahypertrophie anzugehen. Erst Wochen später konnte die Parkinsonsymptomatik mit kleinen Dosen Bromocriptin (5. Medikament) beherrscht werden (Franke 1984).
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Sandholzer, H., Siegfried, I., Rosteck, K., Rossa, B., Rosteck, K., Schottdorf, O. (1991). Geriatrische Therapie. In: Fischer, G.C. (eds) Geriatrie für die hausärztliche Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76335-9_6
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