Zusammenfassung
Der Ausdruck Refraktur wird im klinischen Sprachgebrauch auf mehrere Heilungskomplikationen angewandt, für die dieser Begriff zum Teil unpassend ist. Als Refrakturen sollten solche Kontinuitätsdurchtrennungen verstanden werden, die im Bereich einer ehemaligen Fraktur aufgetreten sind, die ohne ein angemessenes Trauma zustande gekommen sind und die aufgetreten sind, nachdem die vorausgegangene Fraktur als belastungsfähig angesehen worden war [8, 11]. Insofern sind Brüche am Plattenrand, neue Brüche aufgrund eines angemessenen Traumas sowie Implantatbrüche bei noch nicht durchbauter Fraktur nicht als Refraktur zu bezeichnen. Diese Komplikationen haben eine andersartige Entstehung und aus diesem Grunde eine andersartige Prophylaxe bzw. Behandlung. Die Genese der Refraktur nach Plattenosteosynthese ist bis heute strittig. Diskutiert werden: eine nicht angemessene chirurgische Technik [6, 10, 14, 15], eine Beeinträchtigung der Blutversorgung des Knochens und seiner Fragmente [6, 7, 10, 14], eine zu frühe Implantatentfernung [4, 12] oder eine zu späte Implantatentfernung [3, 9]. Daneben wird eine Verminderung der Knochensubstanz als Implantatfolge [1, 7, 9, 13, 16] sowie die verbliebenen Schraubenlöcher als Ursachen diskutiert [2, 3, 5]. Schließlich werden Veränderungen der mechanischen Eigenschaften des Knochens unter der Platte angenommen [9, 13].
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Literatur
Blaimont P (1968) Considérations théoriques au sujet de la fragilisation oseuse par les implants métalliques. Acta Chir Belg 2:118–126
Chrisman OD, Snook GA (1968) The problem of refrac- ture of the tibia. Clin Orthop 60:217–219
Dietschi C, Zenker H (1973) Refrakturen und neue Frakturen der Tibia nach AO-Platten- und Schrauben-osteosynthesen. Arch Orthop Unfallchir 76:54–64
Fisher WD, Hamblen DL (1978) Problems and pitfalls of compression fixation of long bone fractures: a review of results and complications. Injury 10:99–107
Frankel H, Burstein AH (1968) The biomechanics of refracture of bone. Clin Orthop 60:221–225
Grob D, Magerl F (1987) Refrakturen. Unfallchirurg 90:51–58
Hidaka S, Gustilo RB (1984) Refractures of bones of the forearm after plate removal. J Bone Joint Surg [Am] 66:1241–1243
Keßler SB, Schweiberer L (1988) Refrakturen nach operativer Frakturenbehandlung. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo (Hefte zur Unfallheilkunde 194)
Köbler H, Schipke A (1972) Die Refraktur von Schaftbrüchen. Monatsschr Unfallheilkd 75:302–311
Lehmann L, Kaufner HK, Friedrich B (1977) Zur Problematik der Sekundärfrakturen nach Entfernung des Osteosynthesematerials. Unfallheilkunde 80:449–455
Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1977) Manual of internal fixation. Springer, Berlin Heidelberg New York, p 153
Richon A, Livio JJ, Saegesser F (1967) Les refractures apresOsteosynthese par plaque a compression. Helv Chir Acta 1/2:49–62
Sarmiento A, Latta LL (1981) Closed functional treatment of fractures. Springer, Berlin Heidelberg New York, p 102
Terbrüggen D, Müller I, Ruetsch H (1974) Refrakturen nach Tibiaschaftosteosynthesen. Unfallheilkunde 119:122–125
Thunold J, Varhaug JE, Bjerkeset T (1975) Tibial shaft fractures treated by rigid internal fixation. Injury 7:125–133
Uhthoff HK, Jaworski ZFG (1978) Bone loss in response to long term immobilization. J Bone Joint Surg [Br] 60:420–429
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Kessler, S.B. (1991). Analyse der Refrakturen nach Plattenosteosynthese. In: Wolter, D., Zimmer, W. (eds) Die Plattenosteosynthese und ihre Konkurrenzverfahren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76328-1_6
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